PAUL GILBERT - Szene Wien on 29 March 2013

Schon zu Beginn des Abends zeigte ein kurzer Blick ins erwartungsvolle Publikum, dass das Wien Gastspiel von PAUL GILBERT am 29. März hierzulande heiß erwartet wurde. Das Konzert des Saitenvirtuosen in der Hauptstadt der Alpenrepublik war ja in mehr als nur einer Hinsicht ein besonderes Ereignis. Brachte doch der Ausnahmekünstler diesmal einen gebürtigen Wiener am Schlagzeug mit. Die Rede ist natürlich von Thomas Lang. Doch dazu später mehr. Toll auch die übrige Besetzung der Band, die aus dem Studio Line-up des Albums bestand: Emi Gilbert an den Keyboards und Kelly Lemieux am Fünfsaiter (Bass).



Dass "Vibrato" mit Sicherheit zu seinen stärksten Solowerken zählt, das bestätigten die neuen Songs in der Live Erfahrung an diesem Abend. Ganze sieben! Songs von der neuen Langrille "Vibrato" gab der im Jahre 1966 geborene Gitarrist zum Besten.
   
Von der ersten Spielminute an hatte Gilbert die Zuhörer mit dem groovenden Opener "Enemies (in Jail)" auf seiner Seite - Mitsingteil gleich zu Konzertbeginn inklusive. Nicht unbedingt etwas, das man von einem Saitenhexer erwarten würde. Weiter ging es in der Reihenfolge, in der die Songs auch auf dem neuen Album "Vibrato" erschienen sind, nämlich dem tollen "Rain Thunder Lightning", und dem ausgezeichneten Titeltrack des neuen Albums "Vibrato", der von einem Jam eingeleitet wurde.

Gross war die Freude, als die Band den RACER X Klassiker "Scarified" zum Besten gab, bei dem Basser Lemieux mächtig mit seinen Fertigkeiten am Instrument Eindruck schinden konnte. Unglaublich, mit welcher Lockerheit Lemieux und Gilbert hier agierten und diesen achtziger Jahre Shred-Klassiker aus den Ärmeln schüttelten.

Dass dem gebürtigen Wiener Thomas Lang an diesem Abend ein besonderer Empfang bereitet werden würde, war abzusehen. Schön, dass der Mann ausreichend Spielzeit während der Show zugestanden bekam, bei der er vor heimischen Publikum sein unglaubliches Können und Talent unter Beweis stellen durfte. Das nach dem Song "Atmosphere" eingeworfene Drum Solo war schon eine Klasse für sich. Gut zu sehen, dass heimische Musiker immer wieder - und vermehrt - in die Championsleage der internationalen Musikergarde vorstossen können.

Dass das Set an Abwechslung nicht arm war, dafür sorgte immer wieder der Maestro höchstpersönlich, der eine ausgedehnte Solo Session einlegte, bei der bewies, dass er genausogut als Alleinunterhalter weitermachen hätte können. Dass dabei unter anderen Nummern auch der MR.BIG Hit "To be with you" - wenn auch nur kurz - angestimmt wurde, erfreute nicht nur die besonders zahlreich erschienen weiblichen Konzertbesucher.

Man kann es nicht oft genug betonen: immer wieder erfrischend zu sehen, dass Gilbert sich und seine Kunst nicht zu ernst nimmt. Dass der Mann Showqualitäten hat, ist hinlänglich bekannt. Und so machten die Kopfhörer, die er und alle anderen bis auf Schlagzeuger Thomas Lang aufhatten auch mächtig Eindruck, und auf den Fotos ordentlich was her.   

Das letzte Drittel des Konzertes war dann Cover Songs gewidmet. Während Gilbert mit "Man on the Silver Mountain" Ritchie Blackmore und RAINBOW Tribut zollte, wurde GARY MOORE mit einer beispiellos gefühlvollen Performance von "Still Got the Blues" gewürdigt. Als dann zum Abschluss der AC/DC Klassiker "Sin City" mit vertauschten Instrumenten (Thomas am Bass, Kelly an der Gitarre, Paul an den Drums, und Emi am Mikro) gespielt wurde, war das Publikum vollends aus dem Häuschen. Zu Recht. Dass wir in Wien sicher nicht Dienst nach Vorschrift geboten bekamen, war spätestens nach über zwei Stunden klar, als das begeisterte Publikum die Band nochmals für eine Zugabe auf die Bühne holte. Gesichtet wurde an diesem Abend - wen verwundert es - die eine oder andere heimsiche Musikergröße, die mit einem Schmunzeln auf den Lippen den Tönen des Meisters aufmerksam folgte. Ein tolles Konzert, von dem viele sicher noch lange Zeit begeistert schwärmen werden.

Setlist

Enemies (in Jail)
Rain Thunder Lightning
Bb Jam/Vibrato
Scarified
Go All Night
Bivalve Blues
Put it on the Char
Space Truckin'
Blue Rondo Turk
Atmosphere
Drum Solo
Technical Difficulties
Acoustic Session (Paul Solo)
The Lemon Song
Down to Mexico
Man on the Silver Mountain
Stay With Me
Still Got the Blues
Bitch
Sin City
Beating around the Bush

Zugabe:

Shuffle (Question and Answer Session)

 

First published on Stormbringer.at