Konzerthighlights 2014 - AIRBOURNE, ANIMALS AS LEADERS, AUDREY HORNE, FINGERSTYLE FESTIVAL, JOHN SCOFIELD, RIVAL SONS, ROBERT CRAY, ZODIAC

AIRBOURNE – 12. November

 

 

AIRBOURNE gehören zurzeit zu den besten Live Bands. Bei den Australiern darf man getrost davon ausgehen, etwas für sein Geld geboten zu bekommen. Immer. Und so sahen wir bereits zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit die Truppe rund um deren sympathischen Frontmann Joel O’Keeffe, mit dem wir an diesem Abend auch ein Videointerview geführt haben (zu sehen hier).

 



AIRBOURNE lieferten auch an diesem Mittwochabend wieder ein tolles Set vor einer vollen Wiener Arena ab, bei dem alle Hits des Vierers vertreten waren. Die Mannen haben, ungeachtet aller Rock 'n' Roll Klischees, eine hochprofessionelle Einstellung, und wissen, was sie ihren Fans schuldig sind. So durfte beispielsweise auch ein Bad in der Menge von Joel O’Keeffe nicht fehlen. Ein Traumpaarung wäre AIRBOURNE einmal als Vorband von AC/DC zu sehen, wird aber aufgrund der unterschiedlichen Plattenfirmen nicht so schnell passieren. Sei es drum. AIRBOURNE waren einmal mehr eine sichere Bank für jeden, der zu den zahlreichen Krachern abrocken wollte, die die Australier mittlerweile auf ihrem Konto verbuchen können. Wofür auch ein entsprechend hoher Schallpegel sorgte. Wir kommen gerne wieder, beim nächsten Mal ...

Setlist

Ready to Rock
Live It Up
Too Much, Too Young, Too Fast
Blackjack
(Request)
Cheap Wine & Cheaper Women
Diamond in the Rough
Stand Up for Rock 'N' Roll
Girls In Black
No Way But the Hard Way
Runnin' Wild

 



ANIMALS AS LEADERS – 15. Oktober

 

 

 

Tosin Abasi und Javier Reyes einmal live erleben zu dürfen war ein Herzenswunsch, und wahrlich ein Erlebnis. Wir waren vor allem gespannt, wie sich die komplexen Kompositionen live machen würden. Nummern wie „Tooth and Claw“ und „Weightless“ kamen live überraschend wuchtig und heavy, und zerstreuten Bedenken, dass deren vertrackte Komposition live irgendwie Langeweile aufkommen lassen würden.



Auch wenn die Band in der Alpenrepublik noch relativ unbekannt ist, verwunderte es nicht weiter, dass die Wiener Szene an diesem Abend ausverkauft war. Vor allem viele Besucher aus den östlich angrenzenden Nachbarländern waren an diesem Abend angereist, um eines der seltenen Live Gastspiele des US-Amerikaners Abasi aus Washington D.C. erleben zu dürfen.


Was Tosin und seine Mitstreiter ablieferten war absolute Spitzenklasse. Toller Sound, fabelhafte Stimmung, und ein Feuerwerk an technischer Raffinesse, die ihresgleichen suchte. Hoffentlich findet Tosin Abasi, der so gar nicht irgendeinem Klischee eines Guitarheros entspricht, und mit dem wir auch ein ausführliches Interview führen durften (zu sehen hier), schon bald wieder seinen Weg über den großen Teich, denn was an diesem Abend geboten wurde, hatte Suchtfaktor.


Setlist

Tooth and Claw
Tempting Time
Wave of Babies
Ka$cade
Lippincott
Air Chrysalis
Point to Point
The Price of Everything and the Value of Nothing / Behaving Badly
Espera
(with Live Drums played over)
Physical Education
The Woven Web
Weightless
Encore:
CAFO



AUDREY HORNE – 12. Dezember

 

 

Die Norweger aus Bergen gehören, was die Live Performance im Hard Rock Bereich anbelangt, zu unseren absoluten Lieblingen. AUDREY HORNE waren am 12. Dezember bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in Wien zu Gast. Unvergesslich war schon deren Performance am 31. März im Rahmen der Rock Revelation Tour mit GRAND MAGUS (nachzulesen hier). Und so war der Herbsttermin im kleinen Saal der Wiener Arena ein Pflichttermin.



Mit im Gepäck hatten AUDREY HORNE das neue Album „Pure Heavy“. Auch wenn der Sound im März besser war, so trug die kleinere Bühne zu einem intimeren Konzerterlebnis bei. Sänger Torkjell Rød nutzte dies, um sich immer wieder unters Publikum zu mischen.



Eine Wonne war es, den beiden Gitarristen Arve Isdal und Thomas Tofthagen beim Spielen, Posen und Abrocken zuzusehen.



Wir können nur hoffen, dass AUDREY HORNE bald ein Live Video machen. Denn was bei den Konzerten abgeht - Spielfreude, Energie und Atmosphäre – all dies ist schwer in Worte zu fassen, will man sich nicht in einer langen Kette an Superlativen ergehen. Wir hoffen, dass die Fotos für sich sprechen, und können nur jedem empfehlen, sich eine Live Show dieser Band anzusehen. Für uns gehörten die beiden Wien Shows von AUDREY HORNE zu den Top Five des Jahres.



FINGERSTYLE FESTIVAL – 11. & 12. Oktober

 

 

Ein besonderes Konzerthighlight war heuer das FINGERSTYLE FESTIVAL, das im Wiener Kabarett Vindobona bereits zum fünften Mal stattfand. Toll, was hier von den beiden Organisatoren Markus Schlesinger und Wilfried Lepuschitz, die auch selbst auftraten, ins Leben gerufen wurde.



Als Headliner konnte man den sensationellen JON GOMM (UK) bewundern, der schon zum zweiten mal in Wien zu Gast war, und eine atemberaubende Darstellung seines Könnens ablieferte. Perkussion, Gesang und virtuose Gitarrenkompositionen sorgten für Gänsehautstimmung, und waren mit ein Grund, warum Gomm zu den gefragtesten Fingerstylegitarristen weltweit zählt.



PETTERI SARIOLA (FIN) war der Hauptact am zweiten Abend des Festivals, und zählt wie Gomm zu den besten Vertretern der heutigen Fingerstyleszene. Gefallen konnten vor allem seine treibenden Grooves, einfallsreiche Coverversionen, faszinierende Eigenkompositionen und seine Technik.



Künstler wie GOTFFRIED GFERER, ein ursprünglich aus Kärnten stammender Wahlwiener, der zu den besten Slidegitarristen Europas gezählt werden kann, DAVID LINDORFER, der aus seiner Nylon Crossover Gitarre faszinierende Melodien und Grooves hervorzauberte, sowie der Newcomer STEFAN KROBOTH, aber auch die beiden Organisatoren WILFRIED LEPUSCHITZ und MARKUS SCHLESINGER, rundeten ein tolles Programm ab.



Abschließend bleibt zu vermelden, dass das FINGERSTYLE FESTIVAL eine ungemeine Bereicherung der Wiener Kulturszene, und ein absolutes Top Event darstellt, das sich kein Gitarrist, ungeachtet stilistischer Vorlieben entgehen lassen sollte. Endlich ein Event, das die Akustikgitarre auch abseits ausgetretener Pfade entsprechend zu würdigen weiß. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!



JOHN SCOFIELD – 14. Oktober

 

 

 

Zu den weiteren Höhepunkten des Wiener Konzertherbstes zählte natürlich auch das Gastspiel von JOHN SCOFIELD, der diesmal wieder mit seinem „A-Team“, Bill Stewart am Schlagzeug, und Steve Swallow am Bass anreiste. Wir durften mit dem Meister ein Videointerview führen, und waren begeistert, wie detailliert John auf unsere Fragen einging (sehen könnt ihr das Interview hier)



Das Konzert war ganz große Klasse, bei dem es in den vorderen Reihen des renommierten Porgy & Bess kein Durchkommen mehr gab. Wir hoffen, dass John auch mal mit „MEDESKI, SCOFIELD, MARTIN & WOOD “ und dem neuen Album „Juice“ Station in Österreich machen wird.

 

RIVAL SONS – 30. November

 

 

Kein Wunder, dass „Great Western Valkyrie“, das im Juni erschiene vierte Album der RIVAL SONS, beim Jahrespoll eines renommierten britischen Magazins fulminant abgeschnitten hat. Von allen Retro-Rock Bands hat die Band rund um Sänger Jay Buchanan und Gitarrist Scott Holliday die wahrscheinlich besten Songs, und über die Jahre die konsistenteste Leistung abgeliefert. Das mit Spannung erwartete Live Erlebnis ließ erahnen, warum es so viele  Stimmen gibt, die den RIVAL SONS eine glorreiche Zukunft voraussagen.

 


Mit Songs wie „All Over the Road“, dem genialen „Pressure and Time“ des Debut Albums (warum denn schon ganz am Anfang gespielt?), oder dem spacigen „Manifest Destiny, Part 1“ rockte die Band aus Long Beach in Kalifornien mächtig nach vorne los. Den zahlreich angereisten Fans wurde im großen Saal der Wiener Arena eine fulminante Show mit satten zwei Stunden Spielzeit geboten. Wow.



Wir nutzten die Gelegenheit, um mit Scott Holiday, dem Gitarristen der Band, ein informatives Interview zu führen, und uns von Chris Draper, Scotts sympathischen Techniker, die Gitarren und die Amps erklären zu lassen. Wir schneiden gerade am Video, das schon bald an dieser Stelle erscheinen wird.

 

Setlist

You Want To
All Over the Road
Pressure and Time
Electric Man
Good Luck
Secret
Good Things
Manifest Destiny, Part 1
Radio
Torture
Rich and the Poor
Where I've Been
Tell Me Something
Get What's Coming
Open My Eyes
Sacred Tongue
Jordan
Soul
Keep On Swinging



ROBERT CRAY – 23. Oktober

 

 

Nur einen Song in einem ausverkauften und pappevollen Porgy & Bess fotografieren zu dürfen, gehörte zu den größten Herausforderungen, denen wir uns heuer gegenübersahen. Wir sind froh, das Konzert dieses Ausnahmekünstlers optisch irgendwie festgehalten zu haben, und bedanken uns bei Walter Pinter und Robert Crays Tourmanager, die uns da noch reingeboxt haben.



Selten derartige Perfektion in der Wiedergabe gehört. Was ROBERT CRAY und seine Band boten, war ein Konzerterlebnis auf höchstem Niveau. Die Songs des bärenstarken neuen Albums „In My Soul“ („You Move Me“ oder „Your Good Thing’s About to Come to an End“) sind schon jetzt moderne Klassiker, und machten live gewaltig Laune.  CRAY legte einmal eindrucksvoll Zeugnis von seinem Talent ab, und begeisterte mit seinen genialen Strat Sounds. Auch erwähnt werden muss an dieser Stelle die Backing Band, die richtiggehend von den Socken haute. Selten so tightes Rhythmusspiel gehört.



ZODIAC – 25. September

 

 

Wie AUDREY HOREN auch, gastierten die deutschen Blues Rocker ZODIAC aus Münster bereits zum zweiten Mal in Wien, denn auch sie waren Teil der Rock Revelation Tour, die im März bereits in Österreich Station machte. Mit im Gepäck hatten ZODIAC ihr neues Album „Sonic Child“. Der Vierer rund um Sänger und Gitarrist Jan van Delft gehört zu den besten Blues Rock Acts Europas, und es war eine Schande, dass an diesem Abend nicht mehr Besucher ihren Weg in den Wiener Reigen gefunden hatten. Dass an diesem Tag noch ein weiteres Konzert in der Wiener Arena stattfand, war sicher mit ein Grund dafür.



Nichtsdestotrotz verfehlten die großartigen Songs („Free“, das NEIL YOUNG Cover „Cortez the Killer“, „Moonshine“ oder „Coming Home“) ihre Wirkung bei den Fans nicht. Respekt auch vor der Band, die ungeachtet des spärlichen Publikums ein tolles Set ablieferte. ZODIAC haben gewaltig Potential, und sind eine der vielversprechendsten Bands des Genres, denen eine rosige Zukunft bevorstehen sollte. Wir wünschen ZODIAC beim nächsten Wien Konzert mehr Besucher, und verweisen an dieser Stelle noch auf unser Interview, das wir mit Nick geführt haben.