Rock Revelation Tour 2014 – GRAND MAGUS, AUDREY HORNE, ZODIAC, THE VINTAGE CARAVAN

 


Dass die diesjährige ROCK REVELATION TOUR ein ziemlicher Hammer werden würde, zeichnete sich schon nach einem kurzen Blick aufs Line-up bei der Ankündigung ab. Dass das dann aber ein derart gelungenes Paket werden würde, hätten wir nicht zu hoffen gewagt.

 

Angeführt vom schwedischen Headliner GRAND MAGUS, mit seinem starken neuen Album „Triumph and Power“ im Gepäck, wurde dieser Freitag-Abend am 21. März zum unvergesslichen Rock-Feuerwerk. Mit dabei waren die Retro-Rocker THE VINTAGE CARAVAN, ZODIAC aus Münster, und die Norweger AUDREY HORNE, die uns an diesem Abend noch aus den Socken hauen sollten.

Wir führten mit JB von GRAND MAGUS noch vor dem Konzert ein Interview, bei dem wir über das neue Album und die Aufnahmen sprachen. Sehr angenehm waren die bereits frühlingshaften Temperaturen an diesem Abend, die den Aufbau des Merchandise-Standes in einem Pavillion im Innenhof/Garten der Szene nur folgerichtig erscheinen ließen. 

Noch während wir beim Interview mit GRAND MAGUS zugange waren, enterten THE VINTAGE CARAVAN gegen 19:00 Uhr die Bühne. Glücklicherweise bekamen wir noch die letzten Nummern des Sets zu hören. Der Retro Rock der Jungspunde (Óskar Logi und Guðjón Reynisson waren, als sie die Band im Jahre 2006 gründeten, gerade mal zwölf Jahre alt) hatte es uns mit seinen starken 60iger und 70iger Jahre Anleihen angetan. Wer das im Jänner erschiene Album „Voyage“ noch nicht zu Hause hat, sollte dem Trio aus dem Umkreis von Reykjavik mal sein Ohr leihen. Von dieser Formation werden wir noch viel hören.

Ein erstes Highlight war der Auftritt von ZODIAC aus Nordrhein-Westfalen. Die Band ist ja seit Juli vergangenen Jahres beim österreichischen Label Napalm Records unter Vertrag. Mit „A Hiding Place“, dem zweiten Studioalbum nach dem im Jahre 2012 erschienen starken Erstlingswerk „A Bit of Devil“, hat die Formation ein formidables Album vorgelegt, das vor allem durch seine starken, vom Blues inspirierten Songs überzeugen kann (hier geht’s zur Review). Auch wenn die Band aus Münster bisher „nur“ zwei Studioalben veröffentlicht hat, können sie aufgrund der hohen Qualität des Songmaterials bei Konzerten dennoch schon aus dem vollen Schöpfen.

Spätestens bei den ersten Takten von „A Bit of Devil“ war klar, dass dies ein besonderer Abend werden würde. Genial vor allem das starke „Moonshine“ und das gefühlvolle „Coming Home“. Dass die Herren gründlich den Blues studiert haben, belegten sie mit dem ZZ-TOP-Cover „Blue Jean Blues“. Leider war das Set von ZODIAC kurz nach halb Acht auch schon wieder zu Ende. Gern hätten wir noch Kracher wie „Downtown“ oder „Carnival“ gehört, aber Mastermind Nick Van Delft kündigte an, dass ZODIAC im Herbst wiederkommen würden, was den Abschied dann doch etwas tröstlicher gestaltete. Nichtsdestotrotz ein stimmiges Set einer der größten Hoffnungen aus deutschen Landen.

Setlist ZODIAC

A Bit of Devil
Free
Blue Jean Blues (ZZ Top cover)
Moonshine
Coming Home

Die guten Bewertungen des letzten AUDREY HORNE Longplayers in diversen Monatswertungen einschlägiger Magazine ließen es bereits erahnen: die Norweger rund um den charismatischen Sänger und Frontmann Torkjell Rød haben mit dem im Februar 2013 erschienenen „Youngblood“ einen neuen Klassiker abgeliefert.

Was der Fünfer an diesem Abend live vom Zaun brach, war dann dermaßen umwerfend, dass es einem schlicht die Sprache verschlug. Ganze fünf Songs vom neuen Album, angefangen  mit dem „Redemption Blues“, dem genialen „There goes a Lady“ oder dem Ohrwurm und Titelsong des letzten Albums knallten AUDREY HORNE dem Zuhörer dermaßen geil um die Ohren, dass „Youngblood“ seitdem auf Dauerrotation auf unseren CD Playern läuft.

Herzerfrischend, mit welcher Spielfreude die beiden Gitarristen Arve Isdal und Thomas Tofthagen den Laden aufmischten. Es war ein Vergnügen, den beiden Klampfern und Basser Espen Lien beim Posen zuzusehen, und die auf den Punkt gefeuerten Unisono Linien zu genießen. Auch zwei neue Songs wurden an diesem Abend unter den Arbeitstiteln „High'N Dry“ und „There Is A Wolf In My Heart“ vorgestellt. Und was wir da gehört haben, lässt uns auf einen neuen Knaller aus dem hohen Norden schließen.  Wir waren von der Darbietung dermaßen begeistert, dass wir die Saitenfraktion im Anschluss ans Konzert an diesem Abend spontan noch für ein kurzes Video-Interview vor die Kamera baten - ja bitten mussten.  Ohne zu übertreiben war dies eine der geilsten Rock 'n’ Roll Shows, die wir je gesehen haben – EVER!

Setlist AUDREY HORNE

Redemption Blues
Bridges and Anchors
Youngblood
There Goes a Lady
High'N Dry
(New Song)
Pretty Little Sunshine
Cards With the Devil
This Ends Here
There Is A Wolf In My Heart
(New Song)
Threshold
Blaze of Ashes
Straight Into Your Grave

 



Da hatten AUDREY HORNE dem Headliner gewaltig was vorgelegt.

Erst unlängst erschien an dieser Stelle eine Review des neuen GRAND MAGUS Albums „Triumph and Power“, das mit Sicherheit ihr stärkstes Album seit dem im Jahre 2008 erschienenen Hammeralbum „Iron Will“ ist. Janne JB Christoffersson und seine beiden Mitstreiter Fox und Ludde packten konsequenterweise auch gleich vier Songs des jüngsten Longplayers auf die Setlist: „On Hooves of Gold“, „Steel versus Steel“, „Ymer“ und den  Titelsong „Triumph and Power“. Darüber hinaus bot die Setlist mit "Like The Oar Strikes The Water" und "Iron Will" moderne GRAND MAGUS Klassiker, die ihre Wirkung beim Publikum nicht verfehlten. Sicher hätten sich nicht wenige gefreut, wenn die Schweden noch „Silver into Steel“ draufgepackt hätten, aber man kann nicht alles haben, und auch so ließ das Konzert eigentlich kaum Wünsche offen. Mir persönlich gefiel das Konzert letztes Jahr im Viper Room zwar um einen Tick besser, aber wer vermochte nach der unglaublichen Performance von AUDREY HORNE noch ein ausgewogenes Urteil zu fällen ...

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Konzert gut besucht war, sich aber angesichts der gebotenen Klasse ruhig noch mehr Fans in die Wiener Szene hätten verirren dürfen. Wir freuen uns jedenfalls schon wieder auf ZODIAC im September und sind noch immer ganz platt von der unfassbar geilen Rock-Show, die uns AUDREY HORNE an diesem Abend beschert haben. Two thumbs up!

Setlist GRAND MAGUS

I, The Jury
On Hooves of Gold
Ravens Guide Our Way
Like The Oar Strikes The Water
Steel vs Steel
Valhalla
Iron Will
Arv
Triumph and Power
Hammer Of The North
Ymer