GREG HOWE "Wheelhouse"





Erst im Oktober 2016 hatten Fans des 1963 geborenen Virtuosen die Gelegenheit, den US-amerikanischen Gitarristen auf heimischen Bühnen live zu erleben - wenn auch „nur“ als Sideman des nicht minder genialen STU HAMM, der diesen für seine Solotournee verpflichtet hatte (seht dazu auch unser ausführliches Interview, das wir mit Greg bei dieser Gelegenheit geführt haben oben).



Seit jeher haftet Howe der Ruf eines „Unsung Hero“ der Gitarrenmusik an. Zählt der in New York City geborene Musiker doch zu den mit Abstand besten, die je von Gitarrenpapst Mike Varney entdeckt wurden. Nach dem leider nur von mäßigem Erfolg gekrönten musikalischen Ausflug mit seiner 2012 gegründeten Band MARAGOLD meldet sich GREG HOWE nach fast zehn! Jahren wieder mit einem Soloalbum zurück.



Musikalisch schlägt „Wheelhouse“ nicht von ungefähr in die gleiche Kerbe wie sein von Kritikern und Hörern gleichermaßen hochgelobter Vorgänger „Sound Proof“ aus dem Jahr 2008. Nummern wie „2 in 1“ stehen dabei exemplarisch für musikalische Hakenschläge, die bei vielen anderen wohl in unsanften Bruchlandungen münden würden, bei Howe jedoch den Auftrieb selten geschlossener Logik verspüren. Ob funky Opener  („Tempest Pulse“), jazzig, rhythmisch komplex („Push On“) oder  hochvirtuos  („Throw Down“) – Howes Spiel sprüht nur so vor rockiger Attitüde. Auf „Shady Lane“ gibt sich RICHIE KOTZEN an den Vocals und der Gitarre ein Stelldichein, und führt dabei die Tradition gemeinsamer Projekte der beiden Shrapnel-Alumni („Tilt“ 1995; „Project“ 1997) weiter. 



„Wheelhouse“ zeigt einen ungemein befreit aufspielenden Musiker, der uns ein erfrischend unverkrampftes Solowerk kredenzt. „Wheelhouse“ ist auch dieses Mal wieder ein Rock-Fusion-Feuerwerk für Fans ohne musikalische Berührungsängste geworden. Wie kaum ein anderer Gitarrist versteht es Howe, Jazz, Funk und Rock in einzigartiger Weise zu transzendieren. Eine Inspiration für versierte wie angehende Gitarristen gleichermaßen. Bravo!

 



Erscheinungsdatum 1. September 2017
Label: Bad Racket

Tracklist

1. Tempest Pulse
2. 2 in 1
3. Throw Down
4. Landslide
5. Key to Open
6. Push On
7. Let It Slip
8. I Wonder
9. Shady Lane (feat. Richie Kotzen)

www.greghowe.com

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save