TINARIWEN "Elvan"

 



Gitarre einmal anders. Ein treuer musikalischer Begleiter war uns auf Reisen in den letzten Monaten das jüngste Meisterwerk "Elwan" der Tuareg-Musiker TINARIWEN. Die Band rund um Mastermind und Gitarrist Ibrahim Ag Alhabib gehört einer Generation des Wüstenvolkes an, die aus der Sahelzone in die Städte nördlich der Sahara flüchten musste, weil die Dürre die Lebensgrundlagen ihrer Heimat  zerstört hat.



Gesungen wird in Tamaschek und auf Französisch. Der Bandname bedeutet dem Vernehmen nach so viel wie "leerer Ort", und ist eine Anspielung auf den kargen Lebensraum der Tuareg. Auf die außergewöhnliche Geschichte der Band einzugehen würde den Rahmen des hier möglichen sprengen, es lohnt aber, sich deren Geschichte entlang politischer Verwerfungslinien einmal näher anzusehen.



TINARIWEN gelten als erste Band, die elektrische Gitarren in ihren traditionellen Musikstil eingebunden haben. „Elwan“ packt den Hörer vom ersten Ton an: hypnotisch und mit psychedelischen Elementen in verträglichen Dosen, breiten die Musiker einen einzigartigen rhythmischen und harmonischen Klangteppich aus, der seinen Reiz umso stärker entfaltet, je länger man sich auf die Musik einlässt.


Unvergleichlich, neu, und erfrischend musizieren TINARIWEN in einem für „westliche“ Ohren ungewohnten Klangraum. Ag Alhabib legt viel Wert auf die rhythmische Komponente seiner Gitarrenarbeit, vermeidet Soloeskapaden, und übernimmt dabei traditionelle, auf der Zupflaute "tahardent" und der Streichlaute "imzad" gespielte Melodien in seinen Stil.

 

Live-Aufnahmen eingerechnet, markiert "Elwan" die bereits neunte Veröffentlichung von TINARIWEN. Eine bereichernde Entdeckung.







Erscheinungstermin: 10. Februar 2017
Label: Wedge

Tracklist

1. Tiwàyyen
2. Sastanàqqàm
3. Nizzagh Ijbal
4. Hayati
5. Ittus
6. Ténéré Tàqqàl
7. Imidiwàn n‐àkall‐in
8. Talyat
9. Assàwt
10. Arhegh ad annàgh
11. Nànnuflày
12. Fog Edaghàn (flute intro)
13. Fog Edaghàn

http://tinariwen.com/

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save