JOHN 5 and THE CREATURES „Season of the Witch“






Nach sechs Videoveröffentlichung im Vorfeld des Album-Releases von JOHN 5s neuer CD ist es nun endlich soweit: Mit „Season of the Witch“ legt uns der Saitenzauberer sein Soloalbum Nummer acht vor.

 


Es ist schon erstaunlich, welchen Lebenslauf der 1971 geborene, und unter bürgerlichem Namen als John William Lowery firmierende JOHN 5 vorweisen kann. Nach seiner Karriereinitialzündung bei DAVID LEE ROTH, führten ihn weitere Stationen zu Arbeitsplätzen bei Rob Halford und Selbstvermarktungsikone MARILYN MANSON, bis er schließlich im Gruselkabinett von ROB ZOMBIE landete, bei dem er seit 2005 für fetzige Riffs verantwortlich zeichnet. Zurzeit befindet sich JOHN 5 mit seiner Band THE CREATURES auf einer ausgedehnten Solo-Tournee durch die Vereinigten Staaten, die Presseberichten zufolge ausgesprochen erfolgreich verläuft.





Musikalisch brennt JOHN 5 auf „Season of the Witch“ ein Feuerwerk an technischer Raffinesse und Fingerfertigkeit sondergleichen ab. Die Songs reichen dabei von Uptempo-Krachern ("Black Grass Plague"), melodischen Arpeggio Etüden („Now Fear This“), bis hin zu Jazz-Fusion Kabinettstücken ("Here's to the Crazy Ones"). Mit "Hell Haw" belegt er sein Talent für Country-Kompositionen, und setzt einer TV-Serie aus seinen Kindertagen ein musikalisches Denkmal. Aufgelockert wird das ganze durch ein flockig-fröstelndes Intro, und diverse Einspielungen vom Kinder-Krampus aus einschlägigen Filmarchiven. Apropos. Der Titeltrack würde als Soundkulisse für den jüngsten, cinematografisch ganz hervorragend in Szene gesetzten dritten Teil von „The Purge“ eine hervorragende Figur machen.






Es verwundert daher nicht weiter, dass einige Tracks auf Studioalbum Nummer acht auch gut und gerne auf einem ROB ZOMBIE Release Platz hätten finden können. Höhepunkt des Albums ist indes das allein vorgetragene „Ddd“, bei dem JOHN 5 sein ganzes Können zeigt, und in bester, an Eddie Van Halen erinnernder Manier, ein fetzig-rhythmisches Solostück aus dem Ärmel schüttelt.



„Season of the Witch“ ist ein vor Ideen, Riffs und Arpeggios berstendes Solowerk geworden, und eines der kreativsten Shredder-Alben der jüngeren Vergangenheit. Volle Punktzahl für ein gelungenes künstlerisches Statement.

 



Erscheinungstermin: 3. März 2017
Label: 60 cycle hum records

Tracklisting

1. Book of Spells
2. Black Grass Plague
3. Guitars, Tits and Monsters
4. Now Fear This
5. Behind the Nut Love
6. Making Monsters
7. Dr. Evil’s Spook Show
8. Here’s To The Crazy Ones
9. The Macabre
10. Triple D
11. Hell Haw
12. Ode to Jasper
13. Season Of The Witch

http://john-5.com/main/

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save