GLENN JONES "Fleeting"





Der US-amerikanische Gitarrist GLENN JONES ist ein Meister der leisen American Primitivism Töne. Sein letztes  Album „Fleeting“ reiht sich in eine Reihe ganz vorzüglicher Alben jüngeren Datums in diesem Bereich ein: Wir denken dabei an Veröffentlichungen von Gitarristen wie Dylan Golden Aycock, Daniel Bachman, und - in unseren Breitengraden - von Künstlern wie Markus Schlesinger.



Wurde das Vorgänger-Album „My Garden State“ aus dem Jahr 2013 noch geschrieben, als Jones seine  Mutter pflegte, ist "Fleeting" in der Phase vor und nach dem Tod seiner Mutter entstanden. Und so verwundert es nicht weiter, dass Jones auf einer Spielzeit von 38 Minuten zehn Kompositionen mit Tiefgang evoziert, und Erinnerungen, Eindrücke und Stimmungen Revue passieren lässt, die allerdings niemals in allzu melancholische Gefilde abdriften.


Von vielen seiner Genre-Kollegen hebt sich Jones insofern ab, als er Gitarre und Banjo gleichermaßen beherrscht, und sich dies in seinen Kompositionen widerspiegelt. Dabei bedient er sich gezielt unterschiedlicher Tunings, und lässt sich von diesen inspirieren, auch wenn viele der Stimmungen niemals wieder verwendet werden.



Musikalisch schimmern auf „Fleeting“ wiederholt leitmotivische Ansätze durch: Stücke wie „Cleo Awake“ und „Cleo Asleep“ bilden thematische Klammern, und betten Songs wie „Mother’s Day“ oder das bluesig-angehauchte „Close to the Ground“ sanft wiegend ein. Höhepunkt des Albums ist indes das auf dem Banjo vorgetragene, stark verhallte „Spokane River Falls“ mit seiner wild-romantischen Melodie.


Man wird es nicht bereuen, dem Märzhasen durch den Kaninchenbau zu folgen, und sich auf musikalische Entdeckungsreise zu begeben. Es tut gut, einmal einen Schritt zurückzutreten und sich zu vergegenwärtigen, was mit nur einer Gitarre - eine Tonspur, ganz allein gespielt, ohne Verstärker, Effektpedalbatterien und sonstigem Zubehör - so alles möglich ist. Ein Album voll zauberhafter Schönheit und Substanz!




Erscheinungstermin: 25. März 2016
Label: Thrill Jockey

Tracklist


1. Flower Turned Inside-Out
2. In Durance Vile
3. Cléo Awake
4. Mother's Day
5. Gone Before
6. Spokane River Falls
7. Portrait of Basho as a Young Dragon
8. Close to the Ground
9. Cléo Asleep
10. June Too Soon, October All Over

https://www.facebook.com/GlennJonesGuitar/

Save

Save

Save

Save

Save

Save