GLENN HUGHES „Resonate“





Bevor wir uns ins Neue Jahr stürzen, soll an dieser Stelle ein herausragendes Album des abgelaufenen Jahres gewürdigt werden.

 

Aller guten Dinge sind dreizehn. Wenn wir jemanden im vergangenen Jahr definitiv nicht auf dem Radar hatten, dann war das der britische Sänger und Bassist GLENN HUGHES. Dass dieser mit seinem dreizehnten Studioalbum unter eigenem Namen ein derartig wuchtiges Statement abliefern würde, fällt unter die Kategorie Überraschung des Jahres 2016 -  insbesondere da alle Augen auf die nächsten Schritte der BLACK COUNTRY COMMUNION gerichtet sind, die für 2017 ihre Wiedervereinigung einschließlich neuer Platte angekündigt haben.



„Resonate“ ist ein Album mit Herz und Leidenschaft geworden: von der ersten bis zur letzten Note wird mit einer Inbrunst musiziert, wie wir sie in letzter Zeit nur selten in dieser Intensität gehört haben.
 


Die ganz vorzüglichen Gitarrenspuren auf dem Album, das nebenbei bemerkt fast ohne Gitarrensoli auskommt, wurden von Hughes’ dänischem Co-Produzenten Søren Andersen eingespielt. Der australische Keyboardspieler Lachlan “Lachy” Doley lässt Erinnerungen an die Großtaten eines Jon Lord wachwerden. Am Schlagzeugschemel hat Pontus Engborg Platz genommen. Auch Chad Smith von den RED HOT CHILI PEPPERS wurde auf den Tonspuren zweier Songs, darunter „Heavy“, verewigt.



Die fetzige Produktion lässt auf „Resonate“ durch die Bank erdige Classic Rock Kracher mit teils heftigem Funk-Einschlag („Landmines“) aufblühen. Neben dem bärenstarken Opener können vor allem Tracks wie das stampfende „My Town“, oder die DEEP PURPLE Gedächtnis-Nummer „Steady“ überzeugen.



Hughes’ leidenschaftliche Vorstellung, der fette Sound und das überdurchschnittlich gute Songwriting machen „Resonate“ zu einem herausragenden Alterswerk, und zu einem der besten Alben des Jahres 2016. Beide Daumen hoch!

 


 
Erfreulicherweise begibt sich Hughes mit dem neuen Material auf Europatournee.  Am 16. Februar in der Simm City in Wien. Nicht versäumen (auch wenn an diesem Tag die Versuchungen für Freunde der härteren musikalischen Gangarten in der österreichischen Bundeshauptstadt groß sein dürften; siehe Veranstaltungstipps).



Erscheinungsdatum : 3. November 2016
Label: Frontiers Music s.r.l

Tracklist

1. Heavy
2. My Town
3. Flow
4. Let It Shine
5. Steady
6. God of Money
7. How Long
8. When I Fall
9. Land Mines
10. Stumble & Go
11. Long Time Gone
12. Nothing's the Same

www.glennhughes.com

Save

Save

Save

Save

Save