GOJIRA "Magma"

 

Die Franzosen GOJIRA haben mit Studioalbum Nummer Sechs den Sprung in die nächste Liga vollzogen. Durch die Bank begeisterte Reaktionen auf das neue Album erklären, warum der Vierer rund um das Brüderpaar Joe und Mario Duplantier derzeit sowas wie Everybody’s Darling ist. Nach vielbeachteten Veröffentlichungen - „From Mars to Sirius“ (2005) und „L’Enfant Sauvage“ (2012) sind hervorzuheben - läutet die Death-Metal-Band aus Bayonne endgültig das Ende ihres Geheimtippstatus ein.


Monate des Tourens im Vorpogramm von METALLICA habe ihre Wirkung nicht verfehlt. Die Jungs haben gelernt, stadiontaugliche Songs zu schreiben. Ob Titeltrack, die Single-Auskopplung „Silvera“, oder der stampfende Opener „The Shooting Star“ – GOJIRA ist kompositorisch ein großer Wurf gelungen, der sich auch mal vor den Urvätern BLACK SABBATH verneigt („Yellow Stone“).


Die Band, allen voran Sänger und Gitarrist Joe Duplantier, haben auf „Magma“ ihre Trademarks konsequent weiterentwickelt. Zwar gibt es noch immer die präzisen und auf den Punkt gespielten Blastbeats, aber diese machen nun zusehends eingängigen und erfrischend klischeefreien Melodien Platz. Besonders gefallen kann Duplantiers unorthodoxes Tapping, bei dem dieser oftmals ordentlich Tempo rausnimmt und stattdessen die Technik für aussagekräftige Melodien einsetzt.  


Als bekennende Sea Shepherds-Unterstützer hebt sich die Band inhaltlich wohltuend von vielen anderen Vertretern des Genres ab, und vermittelt auf glaubhafte Weise Inhalte, die ungeachtet ihrer scharfen Kritik an den herrschenden Verhältnissen auch immer eine unerschütterlich positive Komponente transportieren. Seht dazu auch unser Interview, das wir während eines Wolkenbruchs beim Rock in Vienna Festival mit Joe Duplantier im Juni führen durften.


„Change yourself, you change the world“. Authentizität und Glaubwürdigkeit mit dem entsprechenden intellektuellen Unterbau -  soll noch einer sagen, dass dies nicht gewürdigt würde.





Erscheinungstermin: 17. Juni 2016
Label: Roadrunner Records

 

Tracklist

1. The Shooting Star
2. Silvera
3. The Cell
4. Stranded
5. Yellow Stone
6. Magma
7. Pray
8. Only Pain
9. Low Lands
10. Liberation

www.gojira-music.com

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save