DENNIS HORMES „Six String Therapy“


DENNIS HORMES ist in unserem nördlichen Nachbarland wahrlich kein Unbekannter mehr. So eilt dem 1981 in Kempen geborenen deutschen Rock-Gitarristen und Sänger der Ruf voraus, ein Gitarren-Wunderkind gewesen zu sein. Stand er doch bereits im zarten Alter von 12 Jahren auf der Bühne. Als 14-Jähriger absolvierte er Konzerte und Sessions mit bekannten Szenemusikern, und mit 16 Jahren war er bereits Endorser für GIBSON.



Hormes kann darüber hinaus auf eine lange Liste von Künstlern zurückblicken, für die er bereits in die Saiten gegriffen hat: TM STEVENS, FETTES BROT, DJ BOBO, THE BOSS HOSS, uvam. Auch war er mit dem Musical 'Richard o Brien’s Rocky Horror Show insgesamt fast drei Jahre auf Europatournee. Dass der Mann ein ausgebuffter Sessionmusiker ist, versteht sich da von selbst.



Mit „Six String Therapy“ legt Hormes uns sein im März erschienenes zweites Soloalbum vor. Es ist, soviel vorweg, eine amtliche Rockgranate geworden. Und seien wir uns ehrlich, der Titel könnte treffender nicht sein. Wer ist nicht in der einen oder anderen Form (Musik-)therapiebedürftig?

 

Die Tieftonparts hat Robert Lindemann übernommen. Auf dem Schlagzeugschemel hat Jerome Lellouche Platz genommen. Aufgenommen und gemischt wurde in den Spacelab Studios von Christian 'Moschus' Moos in der Nähe von Düsseldorf.


Rund zwölf Eigenkompositionen hat Tausendsassa Hormes auf den neuen Longplayer gepackt. „Six String Therapy“ bietet durch die Bank gelungene Songs. Anspieltipps wären da der fetzige Opener „Six String Therapy“, das nicht minder nach vorne treibende „Heart To Squeeze“, das höllisch groovende „Set My Condition“, oder das eingängige „Do You Feel Alright?“ mit seinen Ohrwurmqualitäten. Auch leisere Töne vermag Hormes gekonnt in Szene zu setzen („Here 4 A Reason“, „Cashing Up“). Vergleiche mit RICHIE KOTZEN kommen da nicht von ungefähr.



Wer auf der Suche nach einem richtig guten Rockgitarre-Album ist, sollte DENNIS HORMES unbedingt sein Ohr leihen.  „Six String Therapy“ bietet viele starke Songs, die man immer wieder gerne hören wird wollen. Als Gitarrist freut man sich über pfeilschnelle, auf den Punkt, und fast schon unverschämt fetzig gespielte Licks. „Six String Therapy“ ist ein tolles Album geworden, das nicht nur Hormes  Fähigkeiten als Ausnahmekönner am Instrument, sondern auch dessen ausgeprägte Qualitäten als Komponist ins Rampenlicht rücken. Gratulation Herr Hormes. Gerne mehr davon!

 




Erscheinungsdatum: 25. März 2016
Label: A1 Records (SPV)

Tracklist:

 1. Six String Therapy
 2. Heart To Squeeze
 3. Living A Lie
 4. I Don‘t Care ‘bout You
 5. Fading
 6. Here 4 A Reason
 7. Do You Feel Alright?
 8. Going Down
 9. Set My Condition
 10. Morning Lights
 11. Stronger
 12. Cashing Up

https://www.facebook.com/dennis.hormes/?fref=ts