STRIKER "Stand in the Fire"





Hair Metal auf Speed. Der kanadische Vierer STRIKER ist seit geraumer Zeit für deftigen Heavy Metal alter Schule im Stile von Bands wie ENFORCER, SKULL FIST oder WHITE WIZZARD bekannt. Mit ihrem vierten Longplayer "Stand in the Fire" liefert die Formation rund um Sänger Dan Cleary, Gitarrist Timothy Brown, Basser William Wallace und Schlagzeuger Adam Brown ein fetziges Speed- und Heavy-Metal Album alter Schule ab.



Unterstützung hat sich die Band für das in Eigenregie im heimischen Studio produzierte Album von Randy Black und Frederik Nordstrom (BRING ME THE HORIZON, IN FLAMES, OPETH) geholt. Auf "Stand in the Fire" regiert Spielspaß pur. Axeslinger Timothy Brown rifft sich in bester achtziger Jahre Manier durch amtliche Licks im Stile von K.K. Downing, Glenn Tipton, oder Dave Murray. Unterstützt wird die Band live noch von einem zweiten Gitarristen, von dem wir allerdings den Namen noch nicht in Erfahrung bringen konnten.



Ganz famos auch das Songwriting, das mit „Phoenix Lights“, „Stand in the Fire“ oder „Locked In“ schweißtreibende Metal Kracher bereithält, die allesamt im höheren bpm Bereich angesiedelt sind. Besonders gefallen kann das Instrumental „Escape from Shred City“, bei dem Brown beweist, was für ein ausgebuffter Saitenakrobat er ist. Auch die Produktion und insbesondere der Saxofoneinsatz auf „Out for Blood“ müssen als absolut gelungen bezeichnet werden. So hätten wir es gern in den Achtzigern bei so manch einer Platte aus den Boxen knallen hören.



"Stand in the Fire" ist ein Album ohne nennenswerte Ausfälle geworden, und bietet starke, mit Leidenschaft und Spaß an der Sache vorgetragene Songs, die sich nicht abnützen und vor allem Live eine super Figur machen dürften. Tolles Album, in das wir heuer noch oft mit Freuden reinhören werden. Gut gemacht. Strike!

 

 



Erscheinungsdatum: 5. Februar 2016
Label: Saol (H'ART)

Tracklist

1. Phoenix Lights
2. Out for Blood
3. Too Late
4. Stand in the Fire
5. The Iron Never Lies
6. Escape from Shred City
7. Outlaw
8. Locked In
9. United
10. Better Times
11. One Life

www.striker-metal.com