LEE RITENOUR "A Twist of Rit"



40 Jahre ist es her, dass LEE RITENOUR sein erstes Soloalbum „First Course“ (erschienen 1976 auf Epic Records) aufgenommen hat. Nach den letzten beiden Ritenour-Meisterwerken „Rhythm Sessions“ (2012) und „6 String Theory“ (2010) hat sich der Großmeister des Smooth-Jazz auf "A Twist of Rit" neun seiner eigenen Kompositionen angenommen, und diesen einen modernen Anstrich verpasst.



Für die Neuauflage hat Ritenour weniger bekannte Stücke aus dem eingangs erwähnten Debut, sowie dem 1978 erschienen „Friendship“, „Rit, Vol.1“ (1981), und „Stolen Moments“ (1990) ausgewählt. Auch drei brandneue Songs wurden aufs Album gepackt.



Die Besetzungsliste an erstklassigen Mitmusikern ist lang: John Beasley, Dave Grusin und Patrice Rushen an den Keyboards; Ernie Watts am Saxofon; Melvin Lee Davis, Tom Kennedy am Bass; Paulinho Da Costa hat die Percussion übernommen. Neben dieser Kernbesetzung hören wir Dave Weckl, Ronald Bruner Jr. und Chris Coleman am Schlagzeug, sowie Bob Sheppard am Saxofon, Rashawn Ross am Flügehlhorn, Makoto Ozone am Klavier, sowie die Gitarristen Michael Thompson, Wah Wah Watson und David T. Walker.



Als wäre das nicht genug, hören wir auf der letzten Nummer des Albums Lee gemeinsam mit dem ungarischen Gitarristen Tony Pusztai - dem Gewinner des 2014 Six String Theory Wettbewerbs in der Kategorie „Gitarre“ - eine sehr intime Interpretation von “Waltz for Carmen” intonieren.



Der 1952 geborene Session- und Studiomusiker besticht auf "A Twist of Rit" mit seinem ausgesprochen geschmackvollen Ton, wobei Lee auch vor dem teilweise recht kräftigen Einsatz von Effekten nicht zurückscheut. Gefallen können insbesondere die neuen Songs, wie beispielsweise das sich sanft wiegende „Pearl“, oder die Groove-Explosion “W.O.R.K.n’ It“ mit dem grandiosen Dave Weckl am Schlagzeug.


"A Twist of Rit" klingt nach Beverly Hills und Sunset Boulevard, aber auch nach Fifth Avenue und Broadway.  Die Frischzellenkur hat den alten Ritenour Songs ausgesprochen gutgetan. Mal funky, dann wieder geschmeidig jazzig, manches Mal aber auch sanft klassisch angehaucht beschwören die Kompositionen - immer in feinstem Zwirn aus dem Jahre 2015 gewandet - den Sound der Siebziger und Achtziger. "A Twist of Rit" ist ein gelungenes Jubiläumsgeschenk von LEE RITENOUR an seine Fans. Allen anderen bietet das Album die Gelegenheit, sich den älteren Kompositionen dieses Gitarristen zu nähern. Kompliment!

 



Erscheinungsdatum: 17. Juli 2015
Label: Concord Records (Universal Music)

Tracklist

1.Wild Rice
2.Fatback
3.Ooh Yeah
4.Work'n It
5.A Little Bit Of This
6.Pearl
7.Twist Of Rit
8.Countdown
9.Soaring
10.Sweet Syncopation
11.Bullet Train
12.Waltz For Carmen

http://leeritenour.com