KILLING JOKE "Pylon"



 

Killing Joke - die Orchestrierung des jüngsten Gerichts



Keine Kompromisse, keine Gefangenen. Was da klingt wie eine Verfolgungsjagd auf postapokalyptischen Vehikeln durch Mad Max´s dystopische Wüste, ist KILLING JOKE´S Opener „Autonomous Zone“ auf deren neuen Album „Pylon“. Und damit sind wir schon beim Programm. Auf „Pylon“ geht auf jedem Song die Post ab und die Welt zumindest einmal unter. Ihr Sound ist brachial, KILLING JOKE sind bis auf die Zähne mit Strom und Riffs bewaffnet. Titel wie „New Cold War“ und „War On Freedom“ sind selbstredend. KILLING JOKE befinden sich auf Kriegspfad gegen die Welt und ihr Sein, „Pylon“ ist der Soundtrack dazu: Ein düsteres, rabiates Fanal dem Zeitgeist entrissen und vor des Hörers Füße gerotzt. Voll in die Kaldaunen. Auf dem Katafalk rasant dem Abgrund entgegen.



Jaz Coleman´s Gesang, psychedelisch und bedeutungsschwanger, spült dabei eines jeden Gehörgänge weich. Verführerisch räkeln sich seine Intonierungen um Synapsen und Membranen wie schwarze Katzen um Kaminkehrer am Freitag den 13. Man ergibt sich gern, denn Coleman´s Schmerz ist zuckersüß. Den akustischen Persilschein hat er wohl von Nosferatu höchstpersönlich; seine Stimme scheint einem faustischen Pakt entsprungen: Ein bisschen Industrie, ein bisschen Gotik, der Post Punk und seine Farbtöne bleiben dunkel; der Ton ist rau auf „Pylon“, denn dort ist Winter. Wenig überraschend, sind doch KILLING JOKE augenscheinlich der kalten Jahreszeit entsprungen. Quasi Weltschmerz zum Anhören. Also: warm anziehen, geht morgen die Welt zu Grunde - ins Armageddon nur mit dieser Platte! Das wird lustig!




Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2015
Label: Spinefarm Records


Tracklist Disc I:

1.1 Autonomous Zone
1.2 Dawn of the Hive
1.3 New Cold War
1.4 Euphoria
1.5 New Jerusalem
1.6 War on Freedom
1.7 Big Buzz
1.8 Delete
1.9 I Am the Virus
1.10 Into the Unknown

Tracklist Disc II:

2.1 Apotheosis
2.2 Plague
2.3 Star Spangled
2.4 Panopticon
2.5 Snakedance (Youth ‘Rattlesnake Dub’ Remix)


www.killingjoke.com

Killing Joke on Facebook