PRINCIPLES SOUND „Lost in the jungle“


Zwar ist „Lost in the jungle“ des Italieners DARIO CHIAZZOLINO und den YELLOWJACKETS Mitgliedern Bob Mintzer (Saxofon), Jimmy Haslip (Bass), und Russell Ferrante (Klavier) bereits im Juli des vergangenen Jahres erschienen. Ob der musikalischen Qualität wollen wir unseren Lesern dieses Kleinod an eleganten Kompositionen jedoch nicht vorenthalten.



Geboren im Jahr 1985, gehört der Turiner DARIO CHIAZZOLINO zu den vielversprechendsten Jazzgitarristen unseres südlichen Nachbarlandes. Als Absolvent des Giuseppe Verdi Konservatoriums in Turin hat Chiazzolino bereits zahlreiche Preise eingeheimst, so beispielsweise als "Best Guitar Player" des Umbria Jazz Festivals im Jahre 2006.  Gespielt hat der Mann unter anderem bereits mit Größen wie BILLY COBHAM, HORACIO HERNANDEZ oder DAVE LIEBMAN.


Das aggressive Cover von „Lost in the jungle“ ist leicht irreführend. Denn was uns der dreißigjährige Gitarrist und seine Mitmusiker, die durch Darios Landsmann Gianni Branca am Schlagzeug komplettiert werden, auf ihrem Debut Album servieren, ist Fusionmusik auf allerhöchstem Niveau.


Begeistern kann der Gitarrist nicht nur mit seinen ausgereiften handwerklichen Fähigkeiten. Vor allem als Komponist erweist sich der Mann als wahrer Meister  geschmeidig-einprägsamer Themen, die sich unaufdringlich ihren Weg in die Gehörgänge und ins Gedächtnis des Hörers bahnen. Unbedingt reinhören sollte man in das flockig-unbeschwerte „Pearl of Mozambique“, den Titelsong, oder das tolle Thema und den treibenden Groove von „Six Stories“. Besonders gefallen kann auch der Opener „Jump in a dream“, bei dem Mintzer und Chiazzolino mit ihren einprägsamen Unisono Linien wie auf einer toskanischen Landstraße mal geschmeidig, mal zügig entlanggleiten.


DARIO CHIAZZOLINO und PRINCIPLES SOUND haben mit „Lost in the jungle“ ein formidables Fusion Album abgeliefert. Chiazzolino überzeugt durch sein entspanntes Spiel, und seine fließenden Kompositionen.  „Lost in the jungle“ gehört mit zu den besten Alben, die wir in diesem Bereich in den letzten beiden Jahren gehört haben. Hier geht ein neuer Stern am Jazz-Himmel auf, von dem wir noch einiges hören werden.

 


Erscheinungsdatum: 8. Juli  2014
Label: Tukool Records

Tracklist

1. Jump in a dream
2. Lost in the jungle
3. Six stories
4. Butterfly
5. No stop
6. Sound principles
7. Pearl of Mozambique

www.dariochiazzolino.com