ROCK CANDY FUNK PARTY “Groove is King”



Tanz, Baby!

„Groove Is King“. Dass der Name Programm ist, muss nicht extra betont werden. Eh klar, wenn Schwergewichte wie Joe Bonamassa (ja, er), Tal Bergman, Mike Merrit und Ron DeJesus ihre Instrumente bedienen, darf man ein Album ruhig so nennen, ohne dabei der Hybris verdächtigt zu werden. Sie können es halt: Funky Rhythmusgitarren legen als Fundament das Tanzparkett, auf dem Drum Beats wie Disco Stu auf und ab stolzieren, während virtuose Gitarrensoli beinahe epileptische Anfälle verursachen, versohlt der Slap Bass einem den Hintern; und ja, die crazy Horns fehlen natürlich auch nicht. Leicht verrückt sind im Übrigen auch die Keys, die hi und da in homöopathischen Dosen eingestreut werden. Songs wie „East Village“ sind dabei dermaßen gschmeidig, man zergeht förmlich mit ihnen wie Erdbeereis in der prallen Sonne.


Sponsorenwerbung als eigenen Track inmitten des Albums zu platzieren, ist hingegen, nun ja, überflüssig wie Ameisen im Erdbeereis.


Joe Bonamassa im reziproken Spiel mit seinen Kollegen dürfte trotzdem fast jede Tanztenne zum Erbeben bringen. „Groove Is King“ ist bei Zeiten so unverschämt tanzbar, dass einem schon beim vorsichtigen Abhören des Neulings das Tanzbein zuckt. Eine flotte Sohle aufs Parkett legen wird so manch einer, wenn ROCK CANDY FUNK PARTY wie auf „Don´t Funk With  Me“ einem die Synapsen mit Zuckerguss durchspült: Es ist zum Popowackeln, zum Händeklatschen, zum Kopfnicken. „Got to Dance“, so heißt eine aktuelle Sendung im TV, könnte in diesem Fall tatsächlich stimmen.


Was bleibt zum Schluss? „Groove Is King“ ist ein adipöser Klangkörper, eine polyphone Disco im Ausnahmezustand, musikalisch bis unters Dach; alles immer irgendwie smooth und groovy könnt manch einer meinen. Ein Ear Candy, sozusagen.


 



Erscheinungsdatum: 31. Juli 2015
Label: Provogue Records

Tracklist

1. Introducing The Master Of Ceremonies Mr. Funkadamus    
2. Grooove Is King    
3. Low Tide    
4. Uber Station    
5. East Village    
6. If Six Was Eight    
7. Cube's Brick    
8. And Now A Word From Our Fine Sponsors With Mr. Funkadamus
9. Don't Be Stingy With The Smpte    
10. C You On The Flip Side    
11. Digging The Dirt    
12. Don't Funk With Me    
13. The 6 Train To The Bronx    
14. Rock Candy    
15. Mr. Funkadamus Thanks All The Señors But Especially The Señoritas
16. The Fabulous Tales Of Two Bands

http://www.rockcandyfunkparty.com/

http://jbonamassa.com/

https://www.facebook.com/rockcandyfunk