SONNY LANDRETH "Bound By The Blues"



SONNY LANDRETH gehört zu jenen Künstlern, die schon seit Jahrzehnten aktiv, aber so richtig nur Kennern ein Begriff sind. Dem 1951 in Canton, Mississippi, geborenen Musiker eilt der Ruf voraus, ein Musician's Musician zu sein. Lang ist die Liste der Künstler, für die Landreth bereits in die Saiten gegriffen hat: JOHN HIATT, BONNIE RAITT, MARK KNOPFLER oder BUDDY GUY, um nur einige zu nennen.



Mit seinen Soloalben hat Landreth sich eine Schar treuer Fans erspielt, die dessen innovatives Spiel in höchsten Tönen loben und schätzen gelernt haben. Selbst Ikonen wie ERIC CLAPTON rollen dem Mann den roten Teppich aus. Dieser sagte über Landreth, er sei vermutlich einer der meist unterschätzten Musiker des Planeten, und wahrscheinlich einer der fortgeschrittensten. Derlei Lob erhält man nicht alle Tage von Mr. Slowhand.



SONNY LANDRETH begibt sich auf seinem zwölften Studioalbum auf Spurensuche, und erforscht das Mississippi Delta in all seinen musikalischen Ausformungen. Nie triefte Landreths Dumble mehr vor mittenbetonter Slide-Seligkeit („Key To The Highway“), saßen seine fetten Blue-Notes besser im Sattel („Cherry Ball Blues“), schmeichelten sich seine Songs geschmeidiger in die Gehörgänge („Where they will“). Ob das durch ELMORE JAMES bekannt gewordene "Dust My Broom", oder Landreths Coverversion von ROBERT JOHNSONS „Walkin’ Blues“ - Landreth hat mit „Bound by the Blues“ ein vorzügliches Album eingespielt, das durch ausgereifte Kompositionen und Landreths so unverwechselbaren Ton besticht. Auch dem im Jahre 2014 verstorbenen JOHNNY WINTER erweist er auf dem Instrumental „Firebird Blues“ seine Ehre. 


Bis in die kleinsten Poren authentisch, und vom ersten bis zum letzten Ton von musikalischer Autorität durchtränkt, zementiert der  Meister des Slide Spiels und bekennender Verehrer des Zydeco Stils mit „Bound by the Blues“ seinen Ruf als „King of Slydeco“ weiter ein. Es ist sein bisher bestes Album, dessen Anwartschaft auf Klassikerstatus ihm bereits zum Erscheinungsdatum sicher ist. Volltreffer.

 




Erscheinungsdatum:  5. Juni 2015)
Label: Mascot Label Group (rough trade)

1. Walkin' Blues    4:49   
2. Bound By The Blues    3:07   
3. The High Side    3:57   
4. It Hurts Me Too    3:37   
5. Where They Will    4:27   
6. Cherry Ball Blues    4:10   
7. Firebird Blues    3:43
8. Dust My Broom    4:07   
9. Key To The Highway    5:33     
10. Simcoe Street    4:00

www.sonnylandreth.com