TONY MacALPINE "Concrete Gardens"





Bald dreißig Jahre ist es her, dass der im Jahre 1960 geborene Gitarrist und Pianist TONY MACALPINE sein Debut „Edge of Insanity“ veröffentlicht hat. In den Achtzigerjahren gehörte Tony MacAlpine zur Creme de la Creme der Shred-Technikakrobaten und war in weiterer Folge neben seinen Soloalben auch auf den Debuts von Axeslingern wie VINNIE MOORE („Mind's Eye“; 1986) und JOEY TAFOLLA („Out of the Sun“; 1987) zu hören. Einem breiteren Publikum hat sich MacAlpine zuletzt als Gitarrist und Keyboarder von STEVE VAIs Live Band in Erinnerung gerufen, deren Mitglied er in den frühen bis mittleren 2000er Jahren war.



"Concrete Gardens" ist MacAlpines zwölftes Studioalbum, und hinterlässt auf den ersten Höreindruck einen etwas, nennen wir es mal „sperrigen“ Eindruck. Erst nach und nach entfalten sich die Kompositionen in ihrer Komplexität und Vielfältigkeit. Anspieltipps wären das mit JEFF LOOMIS  eingespielte „Square Circles“, oder „Napoleon’s Puppet“, das mit seinem Rhythmus heavy nach vorne treibt, dabei aber auch mit seinen Melodien punkten kann. Als klassisch ausgebildeter Pianist hat MacAlpine  als letzte Nummer ein Klavierstück mit dem Titel "Maiden's Wish" von Chopin raufgepackt. Beeindruckend, welch unglaublich versierter Musiker MacAlpine ist.


Von ultra-tighten Riffteppichen, die sich mit melodischen Sequenzen abwechseln, vertrackten Rhythmen, die in verspielten Unisono-Linien aufgehen, über MacAlpines so charakteristischen Sweep Tappings ist auf "Concrete Gardens" alles vertreten, was das Herz des gitarrenbegeisterten Hörers höher schlagen lässt. TONY MACALPINE hat ein deftiges Gitarrensoloalbum mit einem ordentlichen Schuss an harmonischen Winkelzügen und technischer Raffinesse abgeliefert. Spezialprogramm eben. TONY MACALPINE ist und bleibt einer der besten seines Fachs. Reinhören empfohlen.

 



Erscheinungsdatum: 24. April 2015
Label: Sun Dog

1.     "Exhibitionist Blvd"       4:28
2.     "The King's Rhapsody"       4:45
3.     "Man in a Metal Cage"       4:20
4.     "Poison Cookies"       5:06
5.     "Epic"       5:00
6.     "Napoleon's Puppet"       5:13
7.     "Sierra Morena"       4:52
8.     "Square Circles"       5:12
9.     "Red Giant"       5:10
10.     "Confessions of a Medieval Monument"       5:43
11.     "Concrete Gardens"       5:03
12.     "Maiden's Wish"       4:19


www.tonymacalpine.com