OZ NOY „Asian Twistz - Live in Asia“






An Live Veröffentlichungen mangelt es in diesem Jahr nun wahrlich nicht. Unter die Highlights darf sich „Asian Twistz - Live in Asia“ des in Israel geborenen, und in New York lebenden Gitarristen und Komponisten OZ NOY einreihen. Eigentlich gar nicht zur Veröffentlichung gedacht, entpuppten sich Mitschnitte von Konzerten in Shanghai und in Thailand als dermaßen gelungen, dass sich Oz kurzerhand entschlossen hat, das Material unter die Leute zu bringen.



Gut so. Denn was Schlagzeuger Dave Weckl und Bassist Etienne Mbappe (John McLaughlin's 4th Dimension, Salif Keita) auf rund 70 Minuten Spielzeit abliefern, ist Musik auf allerhöchstem Niveau. OZ NOY und seine beiden Mitmusiker spielen sich auf „Asian Twistz - Live in Asia“ durch neun Kompositionen seiner großartigen „Twisted Blues Vol. 1“ und „Twisted Blues Vol. 2“ (zur Review) Alben.


Ob klassischer Shuffle Groove ("Whole Tone Blues"), kerniger Funk ("Steroids"), oder treibende Rhythmen („Get Down“): „Asian Twistz“ stellt unter Beweis, warum der Künstler zu den spannendsten Vertretern des Genres zählt. OZ NOY dringt dabei durch seinen innovativen Einsatz von Effekten, sein rhythmisches Vokabular, oder seine Gabe, der Musik Raum zum atmen zu geben ("Slow Grease"), immer wieder in neues musikalisches Terrain vor.


Fazit: Klischeefreier Blues trifft auf funkige Jazzsensibilität. OZ NOY und seine kongeniale Rhythmussektion heben die Musik seiner Studioalben auf die nächsthöhere Ebene. Kein Wunder, dass der sympathische und umgängliche Künstler ein oft und gern gesehener Gast auf Wiener Bühnen ist (siehe dazu auch unser Videointerview, das wir mit Oz im April führen durften). Irgendwo im Spannungsfeld zwischen Blues, Funk, und dem Reichtum des Jazzuniversums, gehört "Asian Twistz“ zu OZ NOYs bis dato am schärfsten ausformulierten Thesen seiner musikalischen Vision. Beide Daumen hoch!

 


Erscheinungsdatum: 20. April 2015
Label: Abstract Logix

Tracklist

1. Get Down    9:21   
2. Rhumba Tumba    7:03   
3. Whole Tone Blues    7:28   
4. Downside Up    10:38   
5. Twice in a While    2:54   
6. Just Groove Me    7:02   
7. Slow Grease    9:07         
8. Freedom Jazz Dance    8:18     
9. Steroids    9:01

http://oznoy.com/