ROBBEN FORD "Into the Sun"

 

Wer in den letzten Monaten die Gelegenheit hatte, ROBBEN FORDs erstklassige Blues-Kurse zu studieren, die dieser gemeinsam mit einem US-amerikanischen Online-Kursanbieter unter die Leute gebracht hat, weiß recht gut, wie der Meister zurzeit tickt. Auf rund vier Kursen bietet Ford einen hervorragenden Einblick in seine Philosophie und sein Spiel.


Wie auch schon auf den beiden Vorgängeralben "A Day In Nashville" (zur Review) und "Bringing It Back Home" (zur Review), beschränkt sich Ford aufs Wesentliche, und besinnt sich seiner musikalischen Wurzeln, die, wie könnte es anders sein, im Blues zu finden sind.



"Into The Sun" stellt dabei vom ersten bis zum letzten Ton Fords Talent als versierten Songschreiber und Ausnahme-Gitarrist unter Beweis. Gemächlich bluesig geht es der US-Amerikaner mit dem Opener "Rose of Sharon" an, nur um dann kurz in soulig-funkige Gewässer  ("Day of the Planets") abzudriften, oder leicht rockig angehauchte Kompositionen ("Howlin' at the Moon") vom Stapel zu lassen.


Zu den Highlights zählen Fords Duett mit ZZ Ward auf "Breath of Me", Warren Haynes Spiel auf "High Heels and Throwing Things", sowie Sonny Landreths Gastauftritt auf "So Long 4 U". Auch "Justified" mit Keb' Mo' und Robert Randolph macht eine exzellente Figur. Auf dem Abschlußsong "Stone Cold Heaven" tauschen Ford und Tyler Bryant amtliche Blues-Licks, die für sich allein genommen schon einen kleinen Blues Crash-Kurs abgeben könnten. Toll auch die Backing-Vocals, die zwar zu viel Hall abbekommen haben, der Komposition deshalb aber keinen Abbruch tun. Gemeinsam mit "High Heels and Throwing Things" eine der besten Nummern des Albums.


Keine Note zu viel, keine zu wenig. "Into the Sun" besticht durch seine ausgereiften Kompositionen, die durchgehend hohe Qualität der zahlreichen Gastauftritte, und das sparsam geschmackvolle Spiel des Gitarristen. Es ist eines von Fords ausgereiftesten Alben, das schon beim ersten Hören einen Eindruck hinterlässt, als seien die Songs gute alte Bekannte. Ein starkes Album, dass das Prädikat empfehlenswert mehr als verdient.




Erscheinungsdatum: 27. März 2015
Label: Mascot Label Group (rough trade)

 

Tracklist


1. Rose Of Sharon    3:12   
2. Day Of The Planets    3:29     
3. Howlin' At The Moon    3:47   
4. Rainbow Cover    3:12   
5. Justified (with Keb' Mo' & Robert Randolph)    4:06   
6. Breath Of Me (with ZZ Ward)    4:52   
7. High Heels And Throwing Things (with Warren Haynes)    3:22   
8. Cause Of War    3:34
9. So Long 4 U (with Sonny Landreth)    5:11   
10. Same Train        3:56   
11. Stone Cold Heaven (with Tyler Bryant)     3:47

www.robbenford.com