VANDENBERG‘s MOONKINGS



 

Mit VANDENBERG‘s MOONKINGS halten wir endlich einen der ersten wirklich großen Knaller des Jahres 2014 in Händen. Kaum zu glauben, dass Adrian Vandenberg dieses Jahr seinen Sechziger feiert. Lange Zeit war es still um den Musiker geworden. Als Maler und Komponist für National Geographic Dokumentationen lebte Vandenberg die letzten Jahre ein, zumindest was das Musikbusiness betraf, eher zurückgezogenes Leben.


 
Wir erinnern uns: Vandenberg folgte in den späten Achtziger Jahren einem Angebot von WHITESNAKE, um gemeinsam mit Vivian Campbell kurz nach Vollendung der Aufnahmen zum Erfolgsalbum „1987“ die Nachfolge von John Sykes anzutreten.  War Vandenberg auf „1987“ nur als Gastsolist auf der neu aufgenommenen Single „Here I Go Again“ zu hören, nahm er beim Songwriting für den Nachfolger des Megasellers eine zentrale Rolle ein. Vandenberg konnte dann jedoch „Slip of the Tongue“ aufgrund von Folgeerscheinungen einer Halswirbelverletzung das Album nicht selbst einspielen, sodass STEVE VAI einspringen musste. Immerhin: die anschließenden Tourneen mit David Coverdale brannten sich fest ins Gedächtnis der Konzertbesucher ein. Hie und da machte der Musiker nach seinen WHITESNAKE Auftritten noch mit seinen Soloprojekten VANDENBERG und MANIC EDEN von sich reden, doch das letzte Studio-Album spielte der Niederländer eigenen Aussagen zufolge im Jahre 1998 ein.


 
Und jetzt das. Auf seine alten Tage präsentiert uns der Gitarrist eine brandneue Band, mit unglaublich geilen neuen Songs, die, wie nicht anders zu erwarten war, starke Retro Rock Schlagseite haben. Mehr Jimi Page, als Hendrix, stand erst unlängst wo geschrieben. Und das trifft es auch ganz gut. Allen voran tun sich die starken Single Auskopplungen „Lust and Lies“ und die klassische Hardrock Ballade „Breathing“ hervor.


 
Der Verdacht drängt sich auf, dass Sänger Jan Hoving sicher auch schon mal deinen einen oder anderen Coverdale Song gehört hat. Gut so. Denn hier wird mit starkem Songmaterial in der Hinterhand erfrischend nach vorne gerockt. Endlich mal wieder Songs, bei denen sich die Refrains ins Gedächtnis brennen, so wie beispielsweise bei „Line of Fire“, oder dem fantastischen „Good Thing“.


Erst unlängst meinte Vandenberg zur neuen Scheibe: "Du musst ignorieren, was andere denken, das sich verkaufen wird oder was auch immer. Die Musik muss von Herzen kommen, Rock'n'Roll, von dem Du selbst denkst, dass er absolut großartig ist. Dann, und nur dann, wird es andere Menschen geben, die es auch lieben". So isset. VANDENBERG‘s MOONKINGS haben uns einen tollen Classic/Blues-Rock Kracher beschert. Eine Platte für gestandene Hardrock Fans, die abends gerne mal die Plattenspieler-Nadel liebevoll über WHITESNAKE  Vinyl laufen lassen.

 

Erscheinungsdatum: 21. Februar 2014
Label: Mascot Label Group (rough trade)

Tracklist

1. Lust and Lies 3:57   
2. Close To You    4:10   
3. Good Thing    3:49   
4. Breathing    3:46   
5. Steal Away    3:13   
6. Line Of Fire    4:10   
7. Out Of Reach    3:40   
8. Feel It    3:16   
9. Leave This Town 4:21   
10. One Step Behind  4:40   
11. Leeches    4:25   
12. Nothing Touches 3:09   
13. Sailing Ships  4:55

www.moonkingsband.com