BLACK LABEL SOCIETY – Arena Wien – 18. November 2015




Zakk Wyldes Auftritt beim NOVA ROCK Festival dieses Jahr gehörte mit zu den besten Auftritten des abgelaufenen Festival Sommers. Umso gespannter waren wir, wie sich die BLACK LABEL SOCIETY in der Halle machen würde.

 




Ursprünglich wäre für diesen Abend auch ein Interview mit dem ehemaligen Gitarristen von OZZY OSBOURNE geplant gewesen, das dann aber kurzfristig ohne nähere Angabe von Gründen abgesagt wurde. Auch wurden an diesem Abend vom Tourmanager alle Fotopässe gestrichen, weshalb wir bei der fotografischen Dokumentation des Konzertes aufs Smartphone  zurückgreifen mussten.


Auch wenn wir die große Halle der Wiener Arena schon mal wesentlich voller erlebt hatten, war das Konzert vergleichsweise gut besucht. Musikalisch zeigte sich der Vierer in sehr guter Form. Zakk Wyldes Bizeps dürfte an Umfang seit dessen letztem Österreich Gastspiel, so hatte es zumindest den Anschein, nochmal ordentlich zugelegt haben.

 



Insbesondere die Tracks des im Jahre 2014 erschienen Albums „Catacombs of the Black Vatican“ (hier geht es zur Review), allen voran das geniale "My Dying Time" und ""Angel of Mercy" zählten zu den Highlights des Abends, und überzeugten durch Gefühl und Leidenschaft in der Darbietung.

 



Auch ein Gitarrensolo gehört ja bekannter weise zum Repertoire eines jeden BLACK LABEL SOCIETY Gigs. Zakk Wylde stellt dabei seinen Ausnahmestatus als Gitarrist unter Beweis. Die Gitarre wurde in Wyldes Händen tatsächlich zur „Axt“, mit der Zweiunddreißigstel-Noten geschreddert wurden. Dass dieser aber auch anders kann, bewies er auf „In This River“, wo er eindrucksvoll seine Piano-Künste unter Beweis stellte.

 



Der Schallpegel rangierte an diesem Mittwoch Abend im oberen Bereich, und ließ Erinnerungen an legendäre MOTÖRHEAD  Konzerte wachwerden. Leider war nach dreizehn Nummern bereits Schluss, und das eingeschaltete Saallicht unterbrach recht abrupt die Zugabe Rufe des Publikums. Schade, denn die eine oder andere Nummern aus dem Fundus der neun Studioalben der BLACK LABEL SOCIETY hätten wir durchaus noch vertragen.

Setlist:

Intro: Whole Lotta Sabbath

The Beginning... At Last
Funeral Bell
Bleed for Me
Heart of Darkness
Suicide Messiah
My Dying Time
Damn the Flood
Guitar Solo
Godspeed Hell Bound
Angel of Mercy
In This River
The Blessed Hellride
Concrete Jungle
Stillborn