NOVA ROCK 2015 - Zweiter Tag

 

Tag zwei: Lest in unserer Nachschau zum zweiten Tag des NOVA ROCK Festivals wie PAPA ROACH, die TOTEN HOSEN und NIGHTWISH das Publikum begeistern konnten.

 

 

PAPA ROACH

Alle Jahre wieder schauen auch PAPA ROACH am Nova Rock Festival vorbei, und lassen ihre Fans nicht im Stich. Die Band aus Kalifornien überzeugt seit bereits zweiundzwanzig Jahren mit ihrer Mischung aus Metal und Rock. Mittlerweile haben PAPA ROACH mehr als 17 Millionen Alben verkauft und mehrere Auszeichnungen für ihre Plattenverkäufe erhalten. Die Band erwies sich als sehr sportlich, vor allem Sänger Jacoby Shaddix rockte auf der Bühne von einem Eck zum anderen , und überzeugte mit einer gesanglichen Meisterleistung. Ein eingespieltes Team mit einer Wahnsinns-Power. Toller Gig.

KRAFTKLUB

Eine Premiere! KRAFTKLUB präsentierte sich heuer zum ersten Mal am Nova Rock und brachte die Menge zum Schwitzen. Erst seit 5 Jahren sind der Sänger Felix Brummer, die Gitarristen Karl Schumann und Steffen Israel, Basser Till Brummer und der Schlagzeuger Max Marschk als gemeinsame Musikergruppe unterwegs. Mit der einzigartigen Mischung aus Rock und deutschsprachigem Sprechgesang erklimmen sie die Leiter der Musikkarriere und genießen sichtlich den Jubel ihrer Fans. Auch dem Crowdsurfing war die Truppe sichtlich nicht abgeneigt.

ASKING ALEXANDRIA

Erst seit Mai 2015 begleitet Denis Shaforostov ASKING ALEXANDRIA als Sänger. Die Bandkollegen bilden ein gutes Team, was sich anhand der unglaublichen Performance am Nova Rock gut diagnostizieren lässt. Die Darbietung der britischen Metalcore-Band zeigte nicht nur einen Sänger in Bestform, sondern auch ein begeistertes Publikum, das sichtlich enthusiastisch mit einstimmte.

FRANK TURNER

Trotz der enormen Hitze an diesem Tag lockte FRANK TURNER mit seiner Band The Sleeping Souls mit folkig rockigen Songs die Massen vor die Nova Rock Bühne. Mit seiner Performance verbreitete der Brite massenhaft gute Laune, und läutete für das Publikum einen langen und unvergesslichen Rockabend ein.

L7

Frauen-Power am Nova Rock 2015! L7 lieferte am Samstag einige verdammt gute Punk- und Grunge Songs. Außerdem zeigten sie dem Publikum, wie Frauen richtig Show machen und abrocken können. Seit dem Jahr 1985 existiert die amerikanische Band schon, auch wenn sie sich leider 2003 aufgelöst haben. Doch seit ihrer Neugründung im Jahr 2014 sind sie dynamischer wie eh und je. Ein verrückter Auftritt von vier sehr sympathischen Damen.

REA GARVEY

Für viele bekannt durch die deutsche Castingshow „The Voice Of Germany“, verzaubert REA GARVEY auch mit seiner eigenen Musik. Mit seinem aktuellem Album „Pride“ ist er nicht nur selbst „stolz“ darauf, was er geschaffen hatte, sondern vermittelt in seinen Songs dieses Gefühl für jeden Zuhörer. Hits wie „Oh My Love“, aber auch gemeinsame Produktionen mit Größen wie Nelly Furtado („All Good Things (Come to an End)“) machen seine Werke herzerwärmend und boten eine perfekte musikalische Abwechslung für das Nova Rock 2015. Sehr gelungenes Set, wie unsere Bilder beweisen.

DIE TOTEN HOSEN

Unsere TOTEN HOSEN lassen am Nova Rock den deutschen Punkrock wieder auferstehen. Seit 1982 begeistert die Band mit ihrer sensationellen Musik und Charme. Immer wieder gern gesehen Gäste, wurden sie auch dieses Jahr wieder als Headliner herzlichst willkommen geheißen. Von all den Bands lieferte die Formation rund um Sänger Campino eine der besten Live-Shows des Festivals ab. Auch heuer war der Gang vor die Blue Stage wieder eine exzellente Wahl für jeden Konzertbesucher. Hits wie „Hier kommt Alex“ oder „Eisgekühlter Bommerlunder“ verfehlten ihre Wirkung nicht, wie tausende mitsingende Kehlen im Publikum bewiesen. Auch die Interaktion mit dem Publikum war vorbildlich. So holte Campino einen weiblichen Fan auf die Bühne, um mit ihr gemeinsam ein Lied zu intonieren. Schon so oft am Nova Rock gespielt, aber immer wieder eine sichere Bank!

Setlist

Bonnie & Clyde
Liebeslied
Auswärtsspiel
Du lebst nur einmal (vorher)
Altes Fieber
Halbstark
Das ist der Moment
Alles was war
Ein guter Tag zum Fliegen
Pushed Again
Nur zu Besuch
Paradies
The Passenger
Steh auf, wenn du am Boden bist
Europa
Hier kommt Alex
Wünsch DIR was
Alles aus Liebe
Zehn kleine Jägermeister
Schönen Gruß, auf Wiederseh'n

Zugaben 1:
Should I Stay or Should I Go
Tage wie diese

Zugaben 2:
Eisgekühlter Bommerlunder
Freunde
You'll Never Walk Alone


IN FLAMES

Seit über 20 Jahren weltberühmt und noch immer voller Power! IN FLAMES gehören mit über 10 veröffentlichten Studio-Alben, die allesamt hohe Chart-Platzierungen erreichten, zu den erfolgreichsten schwedischen Metal-Bands. Mit dem neuen Album „Siren Charms“ im Gepäck, dass sie im Herbst 2014 veröffentlichten, hätten sie das Nova Rock sogar als Headliner würdig vertreten können.

NIGHTWISH

NIGHTWISH setzte dann als letzter „regulärer“ Headliner des zweiten Tages einen würdigen Schlußpunkt. Nach einer Vielzahl an Besetzungswechseln haben NIGHTWISH offenbar wieder ihre Mitte gefunden, wie die tolle Live-Darbietung an diesem Abend bewies. Durch ihre fullminante Bühnenshow in Form von tausenden pyrotechnischen Gerätschaften und der mittlerweile etablierten Sängerin Floor Jansen boten sie den Fans am Nova Rock ein würdiges Konzert. Obwohl die Band aufgrund ihrer kommerziellen Ausrichtung von einigen Kritikern unter die Kategorie „Schlager-Metal“ eingereiht wird, wurde bei den Top-Songs wie „I Want My Tears Back“ und „Endless Forms Most Beautiful“ kräftig mitgesungen. Starkes Konzert!

Setlist

Shudder Before the Beautiful
Yours Is an Empty Hope
Amaranth
Endless Forms Most Beautiful
My Walden
Élan
Weak Fantasy
Storytime
I Want My Tears Back
Stargazers
Sleeping Sun
The Greatest Show on Earth
(Chapter 2: Life, 3: The Toolmaker.)
Ghost Love Score
Last Ride of the Day

WOLFGANG AMBROS

Den Schlusspunkt des zweiten Konzerttages setzte schließlich die österreichische Musikikone WOLFGANG AMBROS mit einem begeistert abgefeierten Set. Es war nicht wirklich abzuschätzen, wie das Publikum zu solch später Stunde auf Ambros reagieren würde. Aber alle Zweifel, die vielleicht im Vorfeld gehegt wurden, waren schnell zerstreut, als der Barde nach Mitternacht die Blue Stage enterte. Es hat schon was, im Sommer bei einem Open Air Hits wie „Schifoan“ anzustimmen und mitzusingen. Feine Sache, nach der man sich aber todmüde in die Zelte verabschiedete ...

 

Unser Dank gilt an dieser Stelle einmal mehr Haubi, Christof, und der gesamten Crew von FMService und Nova Rock die für eine reibungslose Abwicklung, und ein fabelhaftes Programm gesorgt haben.

Pictures by Tamás Künsztler Photography  and It's lobsters - photography (Stefanie Hummer)