THE ARISTOCRATS - Porgy & Bess - 1. September 2014

 

 

Sie gehören zu DEN herausragenden Instrumentalrocktrios der Gegenwart: THE ARISTOCRATS. Saitenakrobat GUTHRIE GOVAN, Basser BRYAN BELLER, und Schlagzeuger und Multi-Instrumentalist MARCO MINNEMANN eröffneten am 1. September die Herbstsaison des renommierten Wiener Porgy & Bess Clubs mit einem in Wien mit Spannung erwarteten Konzert.



Guthrie Govan ist einer der technisch versiertesten Vertreter seiner Zunft. Ihn, aber auch die Mitglieder der ARISTOCRATS Rhythmusfraktion zu engagieren, erfreut sich bei vielen Stars (wie z.B. JOE SATRIANI, STEVEN WILSON, STEVE VAI) - einzeln, aber gerne auch gemeinsam - großer Beliebtheit. Seit nunmehr 16 (in Worten: sechzehn!) Monaten sind sie nun, von einigen Unterbrechungen abgesehen, gemeinsam auf Tour. Groß war daher die Freude, dass die ARISTOCRATS endlich ihren Weg in die österreichische Bundeshauptstadt gefunden hatten.


Eröffnet wurde das Set in einem für einen Montag Abend außerordentlich gut besuchten Porgy mit einem Track des im Jahre 2011 erschienen Debutalbums - dem fetzigen und von Guthrie Govan geschriebenen "Furtive Jack". Ein gelungener Auftakt, bei dem die Band in Nullkommanichts auf Hundert beschleunigte (note to self: beim nächsten Interview nach der Aufwärmroutine für einen Gig fragen). Erst unlängst erschien an dieser Stelle ein Interview mit Marco, der mit seinem neuen Soloalbum "Eeeps" unter Beweis stellt, dass er nicht nur ein hervorragender Schlagzeuger, sondern auch ein versierter Mulitinstrumentalist ist. Dass es diesem auch nicht an kompositorischem Talent mangelt, zeigten an diesem Abend von ihm geschriebene ARISTOCRATS Songs wie "Ohhhh Noooo", "Get It Like That" oder das total abgedrehte "Blues Fuckers“.



Herzerfrischend und im Vergleich zu manch anderen internationalen Akts absolut "vorbildlich" war die Interaktion mit dem Publikum. Hier gab es von Anfang an keine Barrieren, und Bryan, der als Master of Ceremony fungierte, Marco und Guthrie erzählten abwechselnd teils sehr ausführlich und detailliert über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Songs. Dass dabei auch der Humor  - eines der Markenzeichen des Trios - nicht zu kurz kam, dafür sorgten Einlagen mit den mitgebrachten Maskottchen der Musiker (siehe Bilderstrecke), und nicht zuletzt deren gewinnbringende Persönlichkeiten. Songs wie "Gaping Head Wound" oder "Desert Tornado" werden dem Rezensenten beim Gedanken an die Begleitumstände beim Komponieren fortan bei jedem Hören ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern. Weitere Notiz am Rande: an diesem Abend auch zugegen waren Marco Minnemanns Eltern, die für den Anlass nach Wien gereist waren. Dementsprechend genial war dann auch dessen Schlagzeugsolo.


THE ARISTOCRATS präsentierten sich als perfekt eingespieltes Trio, das in Sachen Instrumentalmusik neue Maßstäbe setzt. Schön, dass dabei aber nicht nur die technischen Fertigkeiten der Musiker im Vordergrund standen - auch wenn diese immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurden. Wie auch auf den Studioalben standen die Kompositionen, Spielwitz und die Freude am Musizieren im Vordergrund, wobei auch nicht vergessen wurde, sich augenzwinkernd selbst nicht zu ernst zu nehmen.


Mit "Living The Dream" setzte die Band dann den Schlusspunkt unter das offizielle Set, bevor mit dem Titelsong von Guthrie Govans gleichnamigen Soloalbum "Erotic Cakes" eine Zugabe zum Besten gegeben wurde. Der Wunsch einiger Fans "Waves" zu spielen wurde zwar nicht aufgegriffen, aber auch so war der Abend ein tolles Konzerterlebnis, bei dem auch vor dem Einsatz von Mobiltelefonen als Instrument nicht zurückgeschreckt wurde. Chapeau!



Wie wir vernommen haben, soll eventuell noch dieses Jahr ein Livealbum erscheinen. Auch an das nächste Studioalbum wird bereits gedacht, das aber nicht vor 2015 in den Läden stehen wird. Wir hoffen jedenfalls, dass Österreich auch im Neuen Jahr  wieder Teil des ARISTOCRATS Tour Kalenders sein wird ...



Setlist

Furtive Jack - G. Govan

Sweaty Knockers - B. Beller

Ohhhh Noooo - M. Minnemann

Louisville Stomp - B. Beller

Get It Like That - M. Minnemann

Culture Clash - G. Govan

Flatlands - B. Beller

Blues Fuckers - M. Minnemann

Gaping Head Wound - G. Govan

Desert Tornado - M. Minnemann

Living The Dream - B. Beller

Zugabe:

Erotic Cakes - G. Govan