"Hunting Across Europe" Tour - GRAND MAGUS, ANGEL WITCH, ENFORCER, LOWBAU

Mittlerweile hat es sich ja herumgesprochen, dass einige der kultigsten Events in Wien die Jungs von Catapult Promotion zu verantworten haben. Ich kann mich noch gut an das BULLET, ENFORCER, SKULLFIST Package im Escape Metalcorner erinnern, das sicher zu den für mich damals besten Konzerten des Jahres 2011 zählte. Freunde des NWoBHM und der jungen Generation an Spin offs dieser Tradition durften daher ob des tollen Billings, welches hier am 12. Februar aufspielte frohlocken. Rund 280 Besucher hatten sich laut Veranstalter an diesem kalten Dienstag im Februar im Wiener Viper Room eingefunden.

Dementsprechend hoch auch die Erwartung, als es hieß, GRAND MAGUS würden als Headliner der "Hunting Across Europe" Tour agieren. Glücklicherweise konnte sich der Rezensent bereits bei der ersten Band LOWBAU einfinden. Normalerweise ist der Opening Slot bei einem Spektakel, an dem gleich vier Bands aufspielen, eher eine undankbare Sache. Aber bereits zu früher Stunde hatten einige Fans bereits ihren Weg in die Lokalität gefunden. Und welch positive Überraschung diese Band aus heimischen, österreichischen Gefilden bot: Mit ihrem Mix aus Blues, Sludge und Rock landeten LOWBAU gleich zu Beginn den Überraschungshit des Abends. Es sei jedem wärmstens ans Herz gelegt, sich die Wiener Band beim nächsten Konzert am 18. Mai 2013 im Escape Metalcorner anzusehen.


Nach diesem gelungenen Auftakt hieß es Ring frei für die Jungs von ENFORCER. Dass zahlreiche Fans wohl auch, oder gerade wegen der jungen Schweden gekommen waren, davon legte die enthusiastische Publikumsreaktion eindrucksvoll Zeugnis ab. Die Stimmung erreichte einen ersten Höhepunkt, und blieb über das ganze Set hinweg auf konstant hohem Niveau. Mit "Death Rides This Night", "Mesmerized By Fire", "Crystal Suite", und "Take Me Out Of This Nightmare" wurden gleich vier Nummern vom unlängst erschienen Longplayer "Death by Fire" gespielt. Eine Freude zu sehen, wie die Meute mitging und die Songs, zumindest in den vorderen Reihen, lauthals mitsang.

Einen wirklichen guten Sound bekamen dann ANGEL WITCH verpasst. Wenn man bedenkt, wie lange die Truppe schon im Geschäft ist, dann muss man vor der Konsequenz von Mastermind Kevin Heybourne einfach nur den Hut ziehen. Hier regierten ganz traditionell Gibson Les Paul und Marshall Amp. Mit ihrem starken 2012er Album "As Above, So Below" im Gepäck, trug der zweite Klampfer Bill Steer an der Gitarre nicht unwesentlich zu einem gelungenen Set bei. Steer, selbst so etwas wie eine kleine lebende Death Metal und Grindcore Legende, dürfte vielen von seiner Tätigkeit bei NAPALM DEATH und CARCASS ein Begriff sein. In einem Gitarrenmagazin aus dem Jahre 1996 rangierte er sogar unter den "Best Ten Guitarists You've Never Heard Of" . Songs wie Angel Of Death" und das obligatorische "Angel Witch" bereiteten den Boden für den Headliner der nach nur einer kurzen Umbaupause die Bühne enterte.

Mit dem mächtigen "Kingslayer" stieß dann das Mid-Tempo Schlachtschiff GRAND MAGUS in die Nacht. GRAND MAGUS zeigten sich in prächtiger Spiellaune. Janne "JB" Christoffersson, der - mehr oder weniger - mittlerweile wieder in voller Haarpracht aufspielt, nahm seine weiße Flying V mächtig an die Kandare. Die Schweden lieferten ein rundum gelungenes Set ab, bei dem auch Ludwig Witt ein Schlagzeugsolo abliefern durfte. "Iron Will", bis dato GRAND MAGUS' sicherlich stärkstes Album war auch an diesem Abend wieder mit drei Songs vertreten: "Silver Into Steel", "Like The Oar Strikes The Water", und natürlich das obligatorische "Iron Will", bei dem die Menge lauthals mitsang. Am Ende war dann auch klar, warum die Security am Bühnenrand eine kugelsichere Weste (kein Scherz) trug. Hier wurde scharf geschossen. "Starlight Slaughter" oder "The Hunt", GRAND MAGUS wurden ihrer Headlinerrolle vollends gerecht. Ein gelungener Konzertabend. Jederzeit wieder.

Setlist GRAND MAGUS

    Kingslayer
    Sword of the Ocean
    I, The Jury
    Ravens Guide Our Way
    Silver Into Steel
    Starlight Slaughter
    Wolf's Return
    Like The Oar Strikes The Water
    Drum Solo
    The Hunt
    Valhalla Rising
    Iron Will

Zugabe:
Hammer Of The North