JING CHI "Supremo"

 

Jetzt wäre uns doch fast ein musikalisches Kleinod des Jahres 2017 durch den Rost gefallen. Unglaubliche 13! (in Worten: dreizehn) Jahre ist es her, dass Robben Ford, Bassist Jimmy Haslip und Schlagzeug-Legende Vinnie Colaiuta ihr letztes JING CHI Werk unter die Leute gebracht haben. Produziert von Jimmy Haslip und Robben Ford, markiert "Supremo" das vierte gemeinsame Werk der drei Ausnahmekönner, und wartet auch im Jahr 2017 mit butterweicher Fusion und samtenen Blues-Kompositionen auf.


Unterstützung hat man sich für einige Tracks von Saxofonist Jeff Coffin, und Trompeter Mike Haynes geholt, deren Beiträge mehr als nur dezentes Aufflackern im musikalischen Hintergrund markieren. Auch mehr als ein Dutzend Jahre nach "3D" gibt es nur ein Wort, um Fords Spiel zu beschreiben: Understatement. Ganz Gentleman an der Gitarre, hält sich der Meister aller Klassen über weite Strecken vornehm zurück, besticht mit unaufdringlichem Rhythmusspiel, und unaufgeregten, gediegenen Solopassagen, deren Studium ein Universum an musikalischen Yin und Yang Lektionen bereithalten. 


 



Ford lässt auf "Supremo" oftmals soviel Raum, dass man fast durch die Songstrukturen 'durchzusehen' vermag - was zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache sein muss. Wer aber verstehen will, wie der Musiker so tickt, dem seien seine jüngsten Kurse empfohlen,  die ein namhafter Online-Kursanbieter in den USA mit Ford aufgenommen hat, und nun für einen Spotpreis im Netz für jeden erschwinglich anbietet.

Beweisen muss sich von den drei Weisen aus dem Abendland ohnehin keiner mehr etwas. Vielmehr ist “Supremo” ein Ausdruck dafür, dass es nicht immer technische, mit dem Vorschlaghammer servierte Kabinettstücke sein müssen, um die musikalische Idee zu transportieren. Manchmal lässt auch eine aufs Wesentliche konzentrierte Aussage tief blicken.



Erscheinungstermin: 27. Oktober 2017
Label: in-akustik

1. The Majestic
2. Better Times
3. Showtime
4. Secrets
5. On Green Pepper Street
6. Casablanca
7. Vegas
8. SPM
9. At the Apollo
10. Jing XI



http://robbenford.com/