PROGGER „Scattering“



Zwar ist „Scattering“ bereits im Jahr 2016 erschienen, aber erst kürzlich auf unserem Schirm in Erscheinung getreten. Was ursprünglich als Jam-Projekt gedacht war, hat sich zu einem spannenden Bandprojekt entwickelt, das Stile und Genres so genial durcheinanderwürfelt, dass man um eine beschreibende Kategorie schnell verlegen wird. Man könnte nämlich auch so beginnen: Was passiert, wenn man die Musik von HERBIE HANCOCK, SOUNDGARDEN, PARLIAMENT-FUNKADELIC und MAURICE RAVEL in einen Topf gibt, und den Mixer anwirft?

"Scattering" ist das bereits dritte Studioalbum der Band aus Austin, Texas. Mit "Beatmaker" (2013) und "Populace" (2014) hatte man die Eckpfeiler bereits eingeschlagen, aber so richtig knallen tut erst der dritte Output. Der aber dafür richtig.

Musikalisch geht auf „Scattering“ dermaßen geil die Post ab, dass einem die Adjektive ausgehen. Anspieltipps? Das fetzige „Transit“ mit seinem knackigen Riff, das vorwärts treibende, destruktiv-zersetzende „Werewolf“, oder der spacig-vertrackte Titeltrack. PROGGER gehören zu den erfreulichsten musikalischen Entdeckungen der jüngeren Vergangenheit. Nächstes Jahr soll das vierte Album erscheinen. Wir können es kaum erwarten.





Erscheinungstermin: 22. April 2016
Label: Ropeadope

Tracklist

1. Prelude
2. Transit
3. Exquisite
4. Big Trouble
5. Interlude
6. Scattering
7. Traveler
8. Endorphin
9. Postlude

www.proggermusic.com