NICKELBACK "Feed the Machine"



Sich als Nickelback-Fan zu outen ist fast schon so, als ob man sich als anonymer Alkoholiker zu erkennen geben würde. Zugegeben. Erst unlängst hat eine finnische Studentin eine Studie erstellt, warum NICKELBACK zu den meistgehassten Bands des Planeten zählen, und ist nach der Anlayse von zahlreichen Rezensionen zu dem Schluss gekommen, die Band sei nicht authentisch genug. Was, solange der Rubel rollt, Chad Kroeger herzlich egal sein dürfte.


Musikalisch war es ja bei den vergangenen Alben tatsächlich so, dass die Songs, wenn sie denn deutsche Texte hätten, gut und gerne auch bei Carmen Nebel und Florian Silbereisen hätten aufschlagen können. Umso erfreulicher, dass sich die Kanadier für ihr neues Album alter Tugenden besonnen, und mit „Feed the Machine“ eine Knaller-Scheibe im Stile von „All the right reasons“ (2005) und „Dark Horse“ (2008) abgeliefert haben.


Chad & Co geben mit dem Eröffnungsdoppel „Feed the Machine“ und „Coin for the Ferryman“ die Marschrichtung vor: herrlich überproduzierter Bombast-Rock, der derart mächtig aus den Boxen bläst, dass man sich vertrauensvoll vom Dezibel-Sturm auffangen lassen kann. Für diesen Sound lieben wir NICKELBACK. Dass die Balladen nicht zu kurz kommen, versteht sich von selbst.


Produzent Chris Baseford hat das Kunststück fertiggebracht, die Soli über den fetten Rhythmusgitarren amtlich explodieren zu lassen. Apropos. Auf „For the River“ gibt es auch ein „Wiedersehen“ mit NUNO BETTENCOURT, der dem Song seinen Solostempel aufgedrückt hat.  Mike Kroegers Bass Sound ist auch dieses Mal wieder zum Niederknien, und gehört mit zum Besten, was man in diesem Genre in letzter Zeit zu hören bekommen hat.


Authentizität hin, Nasenrümpfer her, „Feed the Machine“ wird am Tresen wieder mächtig Kasse machen. Dass Chad gerade stänkert, und sich ein mediales Fernduell mit Corey Taylor liefert, dürfte dem Erfolg beider sicher nicht abträglich sein. Wir freuen uns jedenfalls über Chads gut überstandene Stimmband-Operation. Und über ein Hammer-Album. Eins ihrer Besten.

 


Erscheinungstermin: 16. Juni 2017
Label: BMG Rights Management (US) LLC

1. Feed The Machine
2. Coin For The Ferryman
3. Song On Fire
4. Must Be Nice
5. After The Rain
6. For The River
7. Home
8. The Betrayal (Act III)
9. Silent Majority
10. Every Time We're Together
11. The Betrayal (Act I)

www.nickelback.com

Save

Save

Save

Save