KILLSWITCH ENGAGE “Incarnate”




Die dunkle und die helle Seite der Macht.


 

Marschgitarren mit treffsicherer Präzision im exakten Gleichschritt mit Bass und Doublebass, ehernes Screaming und melodiöser Pathos sind hier des Metall gewordenen Nährbodens klangliches Substrat. Powerriffs wie Gnackwatschn, Growling bis es einem reckt: Dem geneigten Metalcor-Fan ist serviert. KILLSWITCH ENGAGE bugsieren uns ihr siebtes Studioalbum in Mitten unser Dasein. „Incarnate“ heißt die neue Entität und man ist versucht zu sagen, sie ist nicht zum Scherzen hier.


KILLSWITCH ENGAGE ergehen sich einmal mehr in Hochgeschwindigkeitsorgien und fahren diese gerne spektakulär an die imaginäre Wand. Nach diesen, nicht selten auftretenden, sonischen Coitus interrupti stampft das schwermetallene Liedgut für gewöhnlich wie ein Dampfhammer über verbrannte Erde und zermalmt garantiert jede noch übrig gebliebene Butterblume.



Auf „Incarnate“ hängt das Damoklesschwert ständig und über allem. Schließlich ist dort Metalcore und der hat neben seiner tonalen Tradition der technischen und instrumentalen Perfektion auch die Aufgabe des brüllenden, kreischenden Fanals. Wer sonst warnt uns vor drohendem Unbill und düsteren Zeiten?! Dieses Album wäre aber kaum (Melodic) Metalcore, wenn nicht der dunklen Macht mit enthusiasmiertem Gesang das Licht in Opposition gestellt würde. Der kohärente Antagonismus des Genres findet auf „Incarnate“ seinen Meister im Dispositiv des Positiven. Nicht umsonst heißt es am Ende dort: „We Carry On“ und „Ascension“. 


„Incarnate“: Ein rabiates Album, das im Segment des Metalcores für Qualitätssicherung sorgen wird. KILLSWITCH ENGAGE: Keine Angst vor Pathos, immer inhaltsschwer. Das passt so.



Erscheinungsdatum: 11. März 2016
Label: Roadrunner

Tracklist

1. "Alone I Stand" 4:30
2. "Hate by Design" 3:47
3. "Cut Me Loose" 3:02
4. "Strength of the Mind" 3:48
5. "Just Let Go" 3:04
6. "Embrace the Journey...Upraised" 5:26
7. "Quiet Distress" 3:47
8. "Until the Day" 2:56
9.  "It Falls on Me" 3:46
10. "The Great Deceit" 3:08
11. "We Carry On" 3:24
12. "Ascension" 3:14

www.killswitchengage.com

Save

Save