DAVE KILMINSTER “Scarlet – The Director’s Cut”


Vielen Lesern wird der britische Gitarrist DAVE KILMINSTER wahrscheinlich kein Unbekannter sein. Der im Jahre 1962 geborene Musiker tourte lange Zeit mit ROGER WATERS. So übernahm Kilminster in den jahren 2006-08 die Gitarrenparts von David Gilmour auf Waters' „The Dark Side of the Moon“ Tour, und in den Jahren 2010-12  fungierte er als Waters' Sideman während dessen „The Wall“ Tour. Darüber hinaus griff der Mann auch noch für John Wetton (ex KING CRIMSON), Keith Emerson oder Carl Palmer in die Saiten.

Mit “Scarlet – The Director’s Cut” liegt uns nun das im am 23. November 2012 erschiene jüngste Album des Gitarristen vor. Kilminister, der im Jahre 1991 in einem Poll eines Gitarrenmagazins einmal zum Gitarristen des Jahres gewählt worden ist, hat sich mittlerweile auch als exzellenter Gitarrenlehrer einen Namen gemacht.

“Scarlet – The Director’s Cut” ist ein Album mit Herz und Seele geworden. Shredding Orgien wird man hier vergeblich suchen. Vielmehr stehen die Songs im Vordergrund, wobei Kilminster auch vor dem Mikro eine exzellente Figur macht. Wie sein Kumpel GUTHRIE GOVAN spielt auch Kilminster Suhr Gitarren, denen er herrliche Stratsounds in allen Variationen entlockt. Zwar kann der Mann ordentlich vom Leder ziehen („Silent Scream“ oder „Static“), aber generell dominieren eher gemäßigtere Töne auf dem Album. Stellenweise erinnern die Nummern auch an Stücke von UMPHREY‘S McGEE, und manchesmal bildet man sich ein, dass die Tourneen mit Waters wohl auf die eine oder andere Weise beim Songwriting Spuren hinterlassen haben muss („Angel“). 

Unaufdringlich, intim, leidenschaftlich: “Scarlet – The Director’s Cut” ist ein tolles Stück Musik geworden, das mit jedem Durchlauf wächst. Antesten!

4.0 von 5.0 Punkten

Erscheinungsdatum: 23. November 2012
Label: 99999 (rough trade)

Tracklist:


1. Silent Scream   
2. Static     
3. Just Crazy   
4. Angel   
5. Chance   
6. Big Blue   
7. Brightest Star     
8. Liar   
9. Rain... (On Another Planet)
10. Harkness

www.davekilminster.com