KXM

 

 

K wie Korn. X wie in King's X. M wie in LYNCH MOB – kurz: KXM.


Auch wenn die Anzahl sogenannter "Supergroups" mittlerweile inflationäre Ausmaße angenommen hat, so sollte man KXM, der neuen Formation rund um Gitarrenlegende GEORGE LYNCH, Ray Luzier (Schlagzeuger bei KORN) und KING's X-Sänger/Bassist Doug Pinnick, dennoch einmal sein Ohr leihen. Es könnte sein, dass man angenehm überrascht wird.



Was ursprünglich als zwangloser Jam angedacht war, mutierte schnell zum Bandprojekt. In nur zehn Tagen haben KXM zwölf richtig gute Songs zusammengezimmert.  Produzent Chris Collier (LYNCH MOB, LITA FORD, TOMMY BOLIN) hat dem  Album einen fetten und modernen Sound verpasst. Begeistern können vor allem die erste Single-Auskopplung "Rescue Me", das gewaltig nach vorne treibende "Stars" (der etwas platte Refrain sei an dieser Stelle verziehen), oder das balladeske "Never Stop".



George Lynch sagte erst unlängst über KXM: "Seit dem 'Wicked Sensation'-Album (hier gehts zur Classic-Review) von Lynch Mob aus dem Jahre 1990 war ich nicht mehr an einem Projekt beteiligt, das so eine Begeisterung ausgelöst hat. Das fühlt sich großartig an... und das fühlt sich richtig an.“  Dem können wir unumwunden zustimmen.



Fazit: Endlich wieder neues Material von George Lynch. Der Mann mit dem unglaublich guten Ton ist selbst dann, wenn er in die Technik-Trickkiste greift - was er auf KXM zugegebenermaßen nur selten macht - immer hochmusikalisch. Wir würden uns wünschen, dass dem Projekt eine lange Halbwertszeit beschieden ist ... Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es nur eine Jam-Session hätte sein sollen.


Erscheinungsdatum: 30. Mai 2014
Label: Edel:Records (Edel)


1. Human Friction    6:15   
2. Rescue Me    4:09
3. Gunfight    5:27
4. Never Stop    4:43
5. Faith Is a Room    5:06
6. Stars           5:49
7. I'll Be Ok    4:51
8. Sleep                4:17
9. Love            4:27
10. Burn    5:00
11. Do It Now    3:58
12. Tranquilize        3:29

 

http://georgelynch.com/wordpress/