GREG KOCH "Plays Well With Others"
- Details
- Category: Reviews
- Published on Sunday, 13 October 2013 19:48
- Written by Richman
Nicht jeder großartige Musiker muss notwendigerweise auch zum Entertainer geboren sein. Einer, der jedoch definitiv unter diese Kategorie fällt, ist der im Jahre 1966 in Milwaukee geborene US-Amerikaner GREG KOCH. Seine Lehrvideos und Workshops (vornehmlich für einen großen US-Instrumentenhersteller) sind legendär, und beliebt wegen ihres hohen Unterhaltungswerts.
Als wandelnde Blues-Enzyklopädie beweist Koch auf seinem neuen Album „Plays Well With Others“, dass er Meister aller Spielarten dieses Genres ist. Die beeindruckende Gästeliste und Liner Notes nehmen für sich genommen schon eine halbe Seite ein. Mit dabei sind unter anderem JOE BONAMASSA, ROSCOE BECK, oder ROBBEN FORD, die mit ihren Gastbeiträgen dem Album eine ganz besondere Note verleihen.
Für das neue Album hat sich Koch, der erst unlängst eines seiner seltenen Konzerte in Österreich im Bluesiana bestritten hat, mit dem Singer/Songwriter und Gitarristen John Sieger zusammengetan, der den Gutteil der Gesangsparts übernommen hat. Eine gute Wahl. Nummern wie der Opener „Simone“, „What you got to loose“, „Walk Before You Crawl“, oder das geniale „Whiskey Rainstorm“ lassen auf Kochs zwölftem Album die Herzen aller Blues-Fans höher schlagen.
„Plays Well With Others“ ist ein entspanntes Album geworden, bei dem nicht mit Fertigkeiten geprotzt wird, sondern die Nummern im Vordergrund stehen. Nichts weltbewegend neues, aber für Fans allemal eine Empfehlung wert. Feines Album, bei dem man sich gut vorstellen kann, sich in irgendeiner Truckerkneipe im Mittleren Westen der USA ein gepflegtes Helles zu genehmigen.
4.0 von 5.0 Punkten
Erscheinungsdatum: 5. Juli 2013
Label: 2013 Rhymes With Chalk Music (Greg Koch Band)
Tracklist
01. Simone (Feat. Joe Bonamassa) (3:52)
02. Walk Before You Crawl (Feat. Robben Ford, Roscoe Beck & Brannen Temple) (6:24)
03. Spanish Wine (Feat. Jon Cleary) (6:10)
04. This Whole Town Has A Broken Heart (Feat. Paul Barrere) (3:40)
05. Sho Nuff (Feat. Robben Ford, Roscoe Beck & Brannen Temple) (5:02)
06. What You Got To Lose (Feat. Robben Ford, Roscoe Beck & Brannen Temple) (5:35)
07. Whiskey Rainstorm (Feat. Paul Barrere) (3:35)
08. Down The Road (4:43)
09. Night Owl Now (Feat. Paul Barrere) (5:17)
10. Hey Godzilla (Feat. Paul Barrere) (6:34)
11. Spanish Wine (Radio Mix) (4:55)
12. What You Got To Lose (Radio Mix) (4:46)
13. Hey Godzilla (Radio Mix) (4:09)
www.gregkoch.com