JENNIFER ROSTOCK - 11. Februar - Wien, Gasometer

Was für eine Party im Wiener Gasometer! Am 11. Februar beehrte uns die deutschprachige Rock-Band JENNIFER ROSTOCK mit einer ausverkauften (!) Show in der österreichischen Hauptstadt. 

 

 

Ursprünglich war das Konzert ja in die Arena gebucht, wurde jedoch bereits einige Tage nach Vorverkaufsstart auf Grund der enormen Nachfrage hochverlegt. Sogar so war das Event schnell ausverkauft und selbst das zusätzlich vom Veranstalter eröffnete Zusatzkontingent an Tickets musste nicht lange auf freudige Besitzer warten.

JUPTER JONES hatte die Ehre als Vorband von JENNIFER ROSTOCK gute Laune zu verbreiten und motivierten das Publikum mit catchy Pop-Rock Sounds. Auch wenn es zu Beginn kleinere technische Probleme mit dem Effektboard des Gitarristen und dem Monitoring von Sänger Nicholas Müller gab, ließen sich die Bandmitglieder nicht ihren Spaß nehmen. Der Frontman musste sein Erstaunen über das große Publikum nicht in Worte fassen, die Gänsehaut auf seinen Armen vermittelte alles.

Mit ihrem bekannten Song „Still“ eroberten sie ohnehin die Herzen der Damenrunde. In späterer Folge hatte Müller auch die Ehre, bei einem Song von JENNIFER ROSTOCK als Duett-Partner mitzuwirken. JUPITER JONES waren auf alle Fälle ein netter Einstieg in den Abend, obwohl eine kürzere Spielzeit wohl auch gereicht hätte.

Nach einer amtlichen Umbaupause von gefühlten 2 Stunden und ersten Rangeleien um die „besten“ Plätze vor der Bühne war es dann soweit. Die Konzerthalle verdunkelte sich. Ein faszinierendes Lichterspektakel begrüßte die Bandmitglieder auf der Bühne und Sängerin Jennifer Weist’s rekelnde Silhouette eröffnete das Konzert. Mit dem Song „Baukräne“ aus ihren neuen Album „Genau in diesem Ton“ heizten JENNIFER ROSTOCK schon Mal das Publikum an und lieferten mit einem Mix an gut ausgewählten Songs eine tolle Performance.

Der neue Gitarrist Elmar konnte sich ebenfalls sehr gut in die Band einfügen. Ursprünglich als langjähriger Stage-Techniker für JENNIFER ROSTOCK tätig, war er nun eine würdige Vertretung für den früheren Gitarrist Alex, der wegen Nachwuchs die Tour noch ausließ.

Es folgten weitere Highlights! Die Band überraschte mit einer kleinen Unplugged Session, bestehen aus den Songs „Irgendwo anders“ und „Jenga“, auf einer zweiten Bühne beim FOH. Die hintersten Reihen des Publikums konnten dies nur gut heißen, wären sich einige Fans vor der Hauptbühne am Kopf kratzten. Jennifer Weist brachte das auf den Punkt: „Hey ihr da vorne! Kacke jetzt, ne?“

Die Fans konnten dann ihre Euphorie bei „Ein Schmerz und eine Kehle“ nicht mehr im Zaum halten und mussten diese auch im Circle Pit zum Ausdruck bringen. Weist ist die aktive Mitte natürlich nicht entgangen und amüsierte sich auf der Bühne köstlich. Oder lag es doch am dritten Stamperl Schnaps? Ein Prost auf alle Menschen, die sich nicht dem Rechtpopulismus zugewandt haben. Ein Prost auf das ausverkaufte Konzert, welches aufgrund der großen Nachfrage von der Arena in den Gasometer verlegt wurde. Ein Prost auf die Freiheit der Menschen - „Denn egal ab dick oder dünn, groß oder klein, hetero- oder homosexuell, am Ende sind wir alle gleich“, erzählte Weist und deutete mit ihrer Ansprache auf eine Spendenbox bei dem Hallenausgang hin. Mit jedem Konzert, das sie spielen, wären bis jetzt immer um die 100 Euro zusammengekommen, die sie einer Organisation, welches Flüchtlingsprojekte unterstützt, spendet. Respekt!

JENNIFER ROSTOCK wendet sich schon lange politischen Themen zu, die sie in ihren Songs verarbeiten. So entstand auch der Song „Wir sind alle nicht von hier“, zu dem die Fans feierlich mit ihrem Bier anstießen. Nachdem die Sängerin das letzte Lied angekündigt hatte, folgten natürlich auch noch Zugaben. „Und wann spielen sie endlich Hengstin?" – richtig: zum Schluss. Und somit war das Programm nach der vierten und letzten Zugabe perfekt abgerundet.

Setlist JENNIFER ROSTOCK 11.2.2017, Gasometer/Wien

1. Baukräne
2. K.B.A.G.
3. Kopf oder Zahl
4. Mein Mikrofon
5. Irgendwas ist immer
6. Kaleidoskop

7. Irgendwo anders (acoustic)
8. Jenga (acoustic)

9. I love you, but I've chosen Dispo
10. Neider machen Leute
11. Feuer
12. Ein Schmerz eine Kehle
13. Deiche
14. Wir waren hier

Zugabe #1:
15. Wir sind alle nicht von hier
16. Schlaflos
17. Es war nicht alles schlecht

Zugabe #2.:
18. Hengstin

www.jennifer-rostock.de

(Fotos by Tamás Künsztler)

Save

Save

Save