TRIVIUM - Szene Wien - 13. August 2015

Hitzeschlacht in der Szene Wien: Die US-Band TRIVIUM bestritt am 13. August einen legendären Club-Gig, der für uns als eines der heißesten Konzerte überhaupt in die Geschichte eingehen wird.

 

 

 

 

Seit dem DEVILDRIVER Gastspiel im August 2013 hatten wir nicht mehr derart hohe Temperaturen in der Wiener Szene erlebt.  Die US-amerikanische Metal-Band aus Orlando, Florida, hatte am Donnerstag, den 13. August, einen Clubgig in Wien zwischen Auftritten in Majano in Italien und dem Summer Breeze in Dinkelsbühl eingeschoben. Das Konzert war schon  Wochen im voraus lange ausverkauft. Was auch nicht weiter verwunderte. Kommen doch die Musiker rund um Mastermind und Sänger Matthew Heafy und Gitarrist Corey Beaulieu nicht alle Tage nach Österreich. Man fühlte sich sogar ein klein wenig privilegiert diesem speziellen Gig beiwohnen zu dürfen, hätte die Band doch ein weitaus größeres Venue locker füllen können.


 

 

GuitarMania traf sich am späten Nachmittag mit Gitarrist Corey Beaulieu auch zu einem Interview. Dieser erzählte uns ausführlich vom neuen Album, welches Anfang Oktober  unter dem Titel „Silence in the Snow“ erscheinen soll. Während im Hof der Szene Roadie Jeremy und Matt ihre Kampfsport-Trainingseinheiten absolvierten, sprachen wir mit Corey über seine Anfänge und die Aufnahmen zum neuen Longplayer. Das Gespräch wird schon bald an dieser Stelle erscheinen. Haltet also die Augen offen.

 

 

 


Schon am frühen Abend belagerten die Fans den Eingansbereich der Szene, und nicht wenige fragten sich, ob angesichts der Temperaturen die Band das ganze Set ohne Unterbrechung würde durchspielen können.

 

Sie konnten. Und wie. Selten so eine gute Stimmung bei einem Konzert erlebt. Vorband gab es an diesem Abend keine. Und das war auch gut so. Hielten sich die Fans doch bis zur letzten Minute im Hof der Szene unter freiem Himmel auf. Als dann der Tontechniker bei den Klängen von IRON MAIDENs „Run to  the Hills“  die Lautstärke-Regler Richtung Norden schob, machte man sich schnell in Richtung Halle auf, in der das Quecksilber innerhalb kürzester Zeit die Sauna-Marke erreichen sollte.

 

 

 


Eröffnet wurde das Set mit „Silence in the Snow“, dem Titelsong des neuen Albums. Matt, der wie allen anwesenden im Publikum auch, schweißgebadet auf der Bühne auch noch die Hitze des Scheinwerferlichts abbekam, zeigte sich sogar recht positiv angetan. Meinte er doch, dass dies seinen Stimmbändern sehr zuträglich war. Und so jagten TRIVIUM durch fünfzehn Songs und legten eine astreine Performance hin, die auch vom Sound her absolut überzeugend war. Die Band zeigte sich in bester Spiellaune, und verausgabte sich ganz so, als ob sie auf einer großen Festivalbühne stehen würde. Das Publikum dankte es von Herzen, und rockte zu den Klängen von "Becoming the Dragon", "Strife" oder der Zugabe "In Waves" beherzt ab. 

Wir freuen uns jedenfalls schon aufs neue Album, und die Europatour, die diese im Jahre 2016 anhängen wollen. Der 13. August wird uns jedenfalls als das heißeste Konzert in Erinnerung bleiben, dem wir jemals beigewohnt haben.

Unser Dank gilt an dieser Stelle Franz Pleterski von Warner Music Österreich, dem Veranstalter, und der Crew der Szene Wien.