ELEMENT OF CRIME "Lieblingsfarben und Tiere" Tour 2015 - Wien Konzert vom 22.02.

 

 

Liebeslieder mit Nordsee Flair, eine laue Brise am Strand, und ein Hauch von Mariachi-Trompeten. Nicht viele Künstler können von sich behaupten, auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen den Wiener Gasometer ausverkauft zu haben. Am 21. und 22. Februar gastierte die deutsche Kultband ELEMENT OF CRIME in der österreichischen Bundeshauptstadt. Mit im Gepäck hatten ELEMENT OF CRIME ihr neues, im September des vergangenen Jahres erschienenes großartiges Album „Lieblingsfarben und Tiere“.



GuitarMania durfte dem Zusatzkonzert in Wien am 22. Februar beiwohnen. Sven Regener und seine Mitstreiter eröffneten gegen 20:37 Uhr  mit „Damals hinterm Mond“ den Reigen, und nahmen das begeisterte Publikum während der folgenden zwei Stunden auf eine musikalische Reise voller Poesie mit. Vom neuen Album wurden, so weit wir das beurteilen konnten, alle Songs gespielt. Eines der Highlights war an diesem Abend, dem es an magischen Momenten sicher nicht mangelte, „Liebe ist kälter als der Tod“ - ELEMENT OF CRIMEs Hommage an den 1982 verstorbenen Regisseur und Autor Rainer Werner Fassbinder.

Besonders gefallen hat uns auch Regeners Fingerpicking-Begleitung („Immer so weiter“), bei dem dieser seine diesbezüglichen Fertigkeiten auf dem Instrument unter Beweis stellte. Gitarrist Friderichs zauberte mit seinem gepflegten Ton einen perfekten Klangteppich, und begeisterte mit seinem gediegenen Slide Guitar Spiel („Dunkle Wolke“ beispielsweise).

Gewissermaßen als Testlauf für das Stuttgart Konzert gab die Band an diesem Abend auch eine Nummer von Leander Haußmanns Peter-Pan-Inszenierung - "Immer nur geliebt" - zum Besten. Der Titelsong „Lieblingsfarben und Tiere“ des neuen Albums beendete schließlich den offiziellen Teil des Sets. Nach sage und schreibe drei Zugabenblocks, bei denen Schlagzeuger Uwe Bauer für den Song „Vier Stunden vor Elbe 1“ auch mal kurz zur Mundharmonika griff, war dann gegen 22:27 Schluss.

Das Wien Konzert war wie ein Wiedersehen mit alten Freunden auf dem Balkon, und mit einem Glas Rotwein in der Hand. ELEMENT OF CRIME sind und bleiben eine der größten deutschen Bands. Jederzeit wieder.


Unser Dank gilt an dieser Stelle Wohnzimmer Records. 

Setlist

Damals hinterm Mond
Immer so weiter
Am Morgen danach
Rette mich (vor mir selber)
Mehr als sie erlaubt
Gelohnt hat es sich nicht
Dunkle Wolke
Liebe ist kälter als der Tod
Nightmare
Schwert, Schild und Fahrrad
Am Ende denk ich immer nur an dich
Schade dass ich das nicht war
Love and Happiness
Immer nur geliebt
Wenn der Wolf schläft müssen alle Schafe ruhen
Kaffee und Karin
Immer da wo du bist bin ich nie
Straßenbahn des Todes
Lieblingsfarben und Tiere

Zugabe:
Weißes Papier
Delmenhorst

Zweites Zugagenset:
Vier Stunden vor Elbe 1
Draußen hinterm Fenster

Drittes Zugabenset:
Alten Resten eine Chance
Dieselben Sterne