HBC

Review verfasst im April 2013.

 

Wenn sich so großartige Musiker wie der Gitarrist Scott Henderson, Basser Jeff Berlin, und Schlagzeuger Dennis Chambers zusammenfinden um ein Album einzuspielen, dann ist die Erwartungshaltung naturgemäß groß. HBC heißt das neue Jazz-Fusion Super Trio aus den USA, das sich vergangenes Jahr (2012) im Studio eingefunden hatte, um ein Album mit "Coversongs" einzuspielen. Dabei gingen die Herren methodisch vor und probten die Nummern erst mal ausführlich live bevor man sich entschied, ins Studio zu gehen.

Herausgekommen ist dabei eine erfrischende Neuinterpretation moderner Klassiker. Jeff Berlin, der ja für kurze Zeit einmal als Bassist für VAN HALEN im Gespräch war, erzählte erst unlängst in einem Interview, dass die Schlagzeug- und Bassspuren an nur einem Tag aufgenommen wurden. Henderson, der auf HBC eine Meisterprüfung in Sachen Gitarreninstrumentierung abliefert, verbrachte dann einige Wochen damit, die einzelnen Nuancen der Großteils WEATHER REPORT Songs mit viel Liebe zum Detail aufs (digitale) Band zu bannen (bis zu 16 Spuren pro Aufnahme).

Als Anspieltipps seien Wayne Shorters „Footprints“ und das groovige „D Flat Waltz“ genannt. Bei letzterem glänzt Berlin einmal mehr mit seinem tollen Legato Spiel. Auch dem BILLY COBHAM Klassiker „Stratus“ kann das Trio einige interessante Elemente in der Interpretation abgewinnen. Gelungen auch die HERBIE HANCOCK Nummer „Actual Proof“ vom 1974iger „Thrust“ Album. Henderson machte erst kürzlich in einem Interview zur Platte keinen Hehl daraus, dass er keine neuen Stücke schreiben wollte, sondern eher Songs fürs Trio zum Improvisieren gesucht hat. 

Zwar wäre es interessant gewesen, wenn die drei Ausnahmemusiker auch die eine oder andere Eigen-Komposition auf die Platte gepackt hätten. Aber auch so ist HBC ein gelungenes musikalisches Statement dreier außergewöhnlicher Musiker geworden.  HBC erfinden das Jazz-Fusion Rad nicht neu, liefern aber mit dem nun vorliegenden Longplayer ein genial instrumentiertes polyrhythmisches Groove Feuerwerk ab, welches durchaus eine lange Halbwertszeit in der einen oder anderen Plattensammlung haben dürfte.


Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2012
Label: Mascot Records (rough trade)

Tracklist:
Actual Proof    
Mysterious Traveller    
Footprints    
D Flat Waltz    
The Orphan    
Sightseeing    
Wayward Son Of Devil Boy    
Threedom    
Stratus